telegramo02.jpg

TELEGRAMO von Laurenz Feinig

Author:

Der Schriftsatz TELEGRAMO wurde von Laurenz Feinig nach dem Vorbild eines per Typendruckapparat ausgegebenen Telegramms von 1914 gestaltet.

Der minimalistische Schriftsatz des Originals, bestehend nur aus Gemeinen und Zahlzeichen, wurde nach sorgfältiger Recherche durch Majuskeln und Sonderzeichen ergänzt.

Die drei Schnitte (Regular, Medium, Bold) spiegeln direkt die Variationen des Anpressdrucks der rudimentären Druckmaschine wider: der leichte Regular-Schnitt kann als das Skelett dieser Schrift bezeichnet werden, der Medium-Schnitt ist durch erhöhten Druck bereits leicht abgerundet und feine Ecken oder Kanten sind beim Bold-Schnitt nahezu verschwunden.

Da das dicktengleiche Vorbild in manchen Details nicht unbedingt den zeitgemäßen Anforderungen des DTP entspricht, wurden dem direkten Nachbild zwei zusätzliche Open Type-Formatsätze angepasst, die manche der bestehenden Probleme in Rhythmus-, Lesbarkeits- und Eigenartigkeitsfragen beheben sollen.

Laurenz Feinig (* 1982 Bregenz, Österreich) ist Gestalter und Handwerker. Studiert seit Zweitausendeins. Erkundet diverse Schulen und Arbeitsgebiete.

telegramo02.jpg