Texte zur Typografie / Positionen zur Schrift

in ,

Im November fand die Vernissage zur Ausstellung »ON-TYPE – Texte zur Typografie« in Mainz statt, auf der wir bereits einen Blick auf den Dummy des im März nächsten Jahres erscheinenden Ausstellungskatalogs werfen konnten. Was ich dort sehen konnte, hat mich begeistert. Ein Buch, das sich sehr umfangreich mit dem Thema Typografie beschäftigt – mit Texten zur und über Typografie.

Im Pressetext lautet es wie folgt: Typografie ist allgegenwärtig und wird doch wenig bewusst wahrgenommen. Dabei haben Schriftliebhaber, Philosophen, Typografen und Schriftgestalter schon immer über Schrift weit mehr geschrieben, gestritten und gedacht, als allgemein bekannt ist. 

Texte zur Typografie versammelt Thesen, Manifeste und Standortbestimmungen zur Typografie des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Vorgestellt werden wichtige Protagonisten und Diskurse, aber auch hitzige Diskussionen über Typografie: über ›deutsche Schrift‹, den ›modernen Menschen‹, Lesbarkeit, Kleinschreibung oder die Folgen der Digitalisierung. 

Texte zur Typografie stellt ein Verzeichnis bibliografischer Angaben, ausgewählter Textauszüge sowie Originalabdrucke der Texte aus Büchern und Zeitschriften im Maßstab 1:1 zur Verfügung – das Buch kann also auch als ein Kanon der Buchgestaltung visuell ›gelesen‹ werden. 

Eine designhistorische Einführung, persönliche Empfehlungen sowie eine chronologische Übersicht eröffnen einen individuellen Zugang zu typografischen Fragestellungen und Themen. Eine Sammlung in Wort und Bild zum wundersamen Kosmos der Schriftzeichen. Zum Weiterlesen, Orientieren und Streiten.

Für Besserwisser, Bibliophile, Blogger, Buchstabensammler, Designkritiker, Lehrende, Germanisten, Gestalter, Kunsthistoriker, Leser, Pädagogen, Schriftliebhaber, Studierende, Theoretiker, Typo- Laien und Typo-Nerds.

Eine Kooperation des Gutenberg-Museums und des designlabors-gutenberg der Fachhochschule Mainz

Texte zur Typografie
Positionen zur Schrift

Herausgeber: Petra Eisele, Isabel Naegele
Verlag: Niggli
Veröffentlichung: 15. März 2012
Umfang: 240 Seiten
Format: 23,5 x 31 cm
Sprache: Deutsch
Specials: Broschur mit Klappen
ISBN: 978-3-7212-0821-4
Preis: Bis zum Erscheinungstermin am 15. März 2012 zum Subskriptionspreis von Euro 34,-, danach Euro 42,-

hier bestellen / buy here

Gast

this book is brilliant!

lars

wir sind sehr glücklich darüber, in dieser wunderbaren publlikation veröffentlicht worden zu sein. danke!

Daticc77

:)

Gast

Weiß jemand wie die Schriftart auf dem Titel heißt? Danke

Gast

replika

lars

«Texte zur Typografie» ist erschienen!

Das berichtet der Verlag niggli in seiner Newsletter!

Gast

das auf dem titel ist alles mögliche, aber nicht die replica

SB

Das ist die ›Planeta‹ von Dani Klauser.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Texte zur Typografie – Positionen zur Schrift

Wir berichteten schon einmal von den ersten Blicken auf den Dummy Texte zur Typografie, den wir auf der gerade ...

in , 3 comments

Nächster Artikel

Ausstellung Kulturplakate

FH Dortmund

Studierende des Studienschwerpunkts Grafikdesign im Studiengang DMK an der FH Dortmund zeigen eigene, visuelle ...

in , , ,

Vorheriger Artikel

Lotteries

21.12. – Slanted Volcano Adventsverlosung

Die Monospaced Hubbuch Bold

Slanted verschenkt jeden Tag bis Weihnachten eine andere Schrift von Volcano Type an je 5 glückliche ...

in , , 1 comment