TGM News #14

Author:

Ein Depot der Neuen Sammlung München gewährt uns seltene Blicke auf in München beherbergte Designschätze aus aller Welt und Jochen Rädeker von Strichpunkt beschäftigt sich in einem Vortrag mit dem Spannungsverhältnis zwischen Dienstleistung und kreativer Herausforderung. Außerdem beteiligt sich die tgm mit einem breiten eigenen Angebot an der Munich Creative Business Week: Von einem Konferenztag, bei dem internationale Sprecher das Jahresthema »Respekt und Übermut« weiter verdichten bis zum TypeClubbing und TypeTasting. Dies und vieles mehr im Februar bei der Typographischen Gesellschaft München (tgm).

Typographische Ortsbesichtigung
Großmarkthalle München

Mit den Typographischen Ortsbesichtigungen untersuchen wir ganz gewöhnliche und auch ungewöhnliche Orte in München und darüber hinaus: Diese Plätze wollen wir je nach Gegebenheit (typo-)grafisch, geschichtlich und architektonisch erkunden, ihre Relevanz im kulturellen und kommunikativen Geschehen prüfen und vor Ort ins Gespräch kommen.

Der Bauch von München verbindet sich mit der Verlagsstadt: Stadtgeschichte, Architektur und Genuss verschmelzen in der Großmarkthalle zu einem Erlebnis für alle Sinne. Und wer könnte dabei ein besserer Geschmacks(ver)führer sein als ein Sternekoch? Jacob Stüttgen, Chef de Cuisine der Terrine, begleitet unseren Blick hinter die Kulissen der Händler – der anschließend natürlich mit einem Frühstück gekrönt wird. Alle, die von der typografisch-kulinarischen Kombination nicht genug bekommen, runden den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in der Terrine ab – selbstverständlich optional.

Wann?
Mittwoch, 8. Februar 2012, 7 bis 10 Uhr
Diese Typographische Ortsbesichtigung ist leider bereits ausgebucht!

Detaillierte Infos gibt es hier.

 

Verantwortung gestalten
»Respekt und Übermut« 
Internationale Konferenz

Welche Antworten bin ich schuldig? Und wem eigentlich? Wann zwingt mich eine Aufgabe zum Aufgeben? Entstehen durch Ideen-Recycling neue Rohstoffe? Wie viel ist genug? Was kostet die Welt? Warum wurde aus »wir« »ich«?

Wer nach neuen Fragen sucht, wird nicht auf vorgefertigten Antworten sitzen bleiben. Wer Nachhaltigkeit nicht nur zitiert, wird auf Verantwortung stoßen. Wer Respekt lebt, kann Werte nicht nur schätzen, sondern auch bergen. Nur wer mutig Tiefgang wagt, kann übermütig werden.

Die Konferenz widmet sich Wertschätzungs- und -schöpfungsfragen. Einen Tag lang teilen Münchener und internationale Referenten aus allen Design- und Wirtschaftsdisziplinen ihren Blick auf das Thema »Verantwortung in der Gestaltung«. Aus ökologischen, ökonomischen, sozialen, nachhaltigen und innovativen Perspektiven gehen sie Vorschlägen nach, wie und inwieweit Gestaltung zur Verantwortung gezogen werden kann, will und soll.

U.a. mit Mark Adams (Vitsoe, London), König Bansah (Ghana/Ludwigshafen), Uwe R. Brückner (Atelier Brückner, Stuttgart), Martina Grabovszky (Kochan & Partner, München), Boris Kochan (Typographische Gesellschaft München, München), Florian Kohler (Gmund Papier, Gmund am Tegernsee), Mateo Kries (Vitra Museum, Weil am Rhein), Stefan Sagmeister (Sagmeister Inc, New York), (den Schwestern Anja und Sandra Umann (Umasan, Berlin) und Julian Zimmermann (Deutsche & Japaner, Mannheim).

Wann?
Donnerstag, 9. Februar 2012, 10 bis 18.30 Uhr 
Registrierung ab 9.30 Uhr

Wo?
Literaturhaus München 
Salvatorplatz 1
80333 München

Das Kontingent der Karten für Studenten zum Sonderpreis ist leider bereits ausgebucht.

Detaillierte Infos und Anmeldung hier.

 

TypeClubbing
Design – live und zum Trinken

Vom Barhocker bis zum lichtinszenierten Bombayblau – wenn das tagschlafende Innere eines Lokals zum Leben erwacht, entwickelt es eine eigene Kraft ... und wird vom Gestaltungsmittel zum Mitgestalter der nächtlichen Atmosphäre.

Mit geschärftem Blick schwärmen wir durch Münchens Bars, begegnen Nachtgestaltung und Nachtgestalten, kommen Logos auf die Spur und gehen Longdrinks auf den Grund. Wir stellen uns Stilfragen am Tresen und Sound Effects auf der Tanzfläche.

Vom bayerisch-japanischen Crossover über die stylishe Chillout-Lounge bis zum rockenden Hochhaus feiern wir uns durch die kontrastreichen Szeneklassiker der Stadt bis in den Morgen. Night-Sightseeing für ausländische Gäste genauso wie für Münchner Kindl.

Wann?
Donnerstag, 9. Februar 2012 
23 bis mindestens 2 Uhr

Wo?
Treffpunkt im Innenstadtbereich, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung bekannt gegeben. Es sind nur noch wenige Plätze frei!

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 8. Februar 2012 hier.

 

TypeTasting
Typografische Delikatessen-Tour durch München

München hat eine lange und einflussreiche Tradition – typografisch wie kulinarisch. Auf einer abendlichen Tour durch ausgesuchte Münchener Restaurants wollen wir einen tatsächlichen Blick über den Tellerrand werfen.

Zu Gast bei Gastro-Persönlichkeiten der Stadt entdecken wir regionale Raritäten und »zuagroaste« (also zugereiste) Köstlichkeiten vom Amuse-Gueule bis zum Digestif. Wir decken Buchstabengeschichten auf und probieren uns am kulinarischen Schriftenabgleich. Dient die Speisekarte der Küche oder umgekehrt? Kann Typografie einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen? Alles eine Frage des Geschmacks?

Ein Abend voller Ess- und Aha-Erlebnisse inklusive Chauffeur-Service von Wirt zu Wirt. Einmal getypetasted, erscheint Münchens Gastronomie für immer unter einem anderen Stern.

Wann?
Samstag, 11. Februar 2012
18.30 bis 22.30 Uhr

Wo?
Treffpunkt im Innenstadtbereich, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung bekannt gegeben. Es sind nur noch wenige Plätze frei!

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 10. Februar 2012 hier.

 

TypeWalk
Typografischer Spaziergang durch München

München hat eine lange und einflussreiche typografische Tradition. Senefelder, Tschichold, Renner und auch viele andere haben sich durch ihre Arbeiten in der Stadt verewigt. Wer aufmerksam durch die Straßen der bayerischen Metropole schlendert, kann die Auswirkungen an jeder Ecke sehen: Da gibt es neue und alte Schriften, riesige und winzige, gemeißelte, gepinselte, gedruckte, geprägte und geklebte, leuchtende, erloschene, zerstörte und verschwundene – und hinter jedem einzelnen Buchstaben steckt eine spannende Geschichte. Auf diesem Spaziergang durch die Münchener Innenstadt werden wir möglichst viele dieser Buchstabengeschichten aufdecken und wieder ins Bewusstsein rufen.

Diese Typographische Ortsbesichtigung begleitet Oliver Linke. Der Gestalter, Type-Designer und Dozent an der Designschule München steckt hinter der Erfindung von TypeWalk und vielen konzeptionellen Weiterentwicklungen, die Dutzende von Teilnehmern bereits miterlebt haben, zum Teil sogar in Serie und mehrmals.

Wann?
Sonntag, 12. Februar 2012
11 bis 13 Uhr
Aufgrund des großen Andrangs gibt es nun einen 2. Termin für den Typewalk. Dieser findet am 12. Februar im Anschluss an den ersten Typewalk statt, von 13 bis 15 Uhr. Es sind nur noch Termine von 13 bis 15 Uhr möglich! Hierfür gibt es noch wenige Restplätze.

Wo?
Treffpunkt
Im Innenstadtbereich, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung bekannt gegeben.

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis 6. Februar 2012 hier.

  

Vortrag von Jochen Rädeker
Good design is a tough job – Eine Gratwanderung zwischen Kunst und Kreation

Wo hört Design auf und wo fängt Kunst an? Und welche Grenzen setzt die Dienstleistung der Kreativität? Jeder Schritt in diesem Spannungsverhältnis will wohl gesetzt sein – und dabei leichtfüßig ankommen. »Good Design is a tough job« ... Agenturalltag – auch für den ADC-Sprecher Jochen Rädeker und sein Team von »Strichpunkt«.

Wann?
14. Februar 2012
19.30 bis 21.00 Uhr
+ im Anschluss: NACHTAUSGABE Diskussionsrunde mit den Referenten nach dem Vortrag

Wo?
Gasteig, Black Box

Rosenheimer Straße 5
8
1667 München

Deutschland

Detaillierte Infos hier.

 

Selten gewährte Einblicke in eine eigene Design-Welt

Ein Depot der Neuen Sammlung München öffnet seine Türen

Manchen Menschen wird ihre Sammelleidenschaft zum Verhängnis. Nicht so für Florian Hufnagl und Corinna Rösner: Sie dürfen sammeln, ohne besitzen zu müssen – und zwar (selbst) ausgesuchte Designobjekte. Als Direktor und Stellvertretende Leiterin der Neuen Sammlung – The International Design Museum Munich – führen sie zusammen, was zusammengehört, von der Pariser Métro bis zum Jaguar E, von Bauhaus bis DDR-Design, von frühen Toastern bis zu „My first Sony“, René Lalique und F.H.Ehmcke, Dieter Rams, Richard Sapper und Jonathan Ive , Walter Dorwin Teague und Raymond Loewy, Ettore Sottsass, Philippe Starck und Naoto Fukasawa ...

Das dem Sammeln innewohnende Platzproblem kennen sie hingegen auch. Aus diesem Grund gibt es sieben verschiedene Depots, die über ganz Bayern verteilt sind. Eines dieser Depots öffnen Hufnagl und Rösner exklusiv für die tgm – und nehmen uns mit auf die Reise eines Design-Objektes von seiner Ankunft im Haus über die Restaurierungswerkstatt bis zum Depot. Zwei außergewöhnliche Stunden an einem ungewöhnlichen Ort mit Menschen, deren Aufgabe es ist, die Funktion und Gestaltung von Objekten aufzuzeigen... und deren Abhängigkeiten. 

Wann?
28. Februar 2012 und 29. Februar 2012
17.30 bis 19.30 Uhr
Wegen des großen Andrangs gibt es einen 2. Termin am 29. Februar 2012, gleiche Uhrzeit. Es sind nur noch Plätze am 29. Februar frei!

Wo?
Treffpunkt: In der Rotunde der Pinakothek der Moderne

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung
bis 17. Februar 2012 hier.