Tiypo-01.JPG

tiypo

Author:

Tiypo ist ein kleines mexikanisches Typografie- und Designmagazin, welches seit 2002 veröffentlicht wird – das einzige Magazin in Mexico, welches sich mit Typografie beschäftigt. Ziel von Tiypo ist es, Typografie aus Mexiko nach außen zu tragen und umgekehrt.

In den letzten 10 Jahren sind einige typografische Talente in Erscheinung getreten und Typografie spielt in Süd- und Mittelamerika eine immer größer werdende Rolle. Tiypo versucht diesen Gestaltern eine Plattform zu bieten und deren Arbeit nach außen zu tragen. Parallel dazu initiiert tiypo aber auch andere Projekte, zu denen es Designer aus der ganzen Welt einlädt.

Das Magazin und die Website sind (leider) komplett spanisch und ich kann daher nicht viel zum Inhalt sagen. Wenn ich das Magazin blättere, sehe ich viele Schriftvorstellungen (hauptsächlich aus dem süd- und mittelamerikanischen Raum), einige Artikel über Schrift und viel Illustration.

Es liegen mir Ausgabe #10 bis #13 vor, deren Titel alle recht plakativ und bunt sind. Im Innenteil ist es oft etwas ruhiger und manchmal komplett ohne Farbe. Das ganze Heft wirkt auf den ersten Blick auf mich ein bisschen wie ein Fanzine oder Comic – das Papier ist offen, der Titel bunt, der Innenteil wirkt ein bisschen wie selbst kopiert. Das hat sehr viel Charme und ich finde es klasse, dass es dieses Magazin gibt.

Tiypo
diseño + tipografia

Director: Hector Montes de Oca

Editor: Francisco Calles

Co-Editor: Nacho Peón

Language: Spanish

Tiypo-01.JPG