In den Nachdiplomstudiengänge «CAS Schriftgestaltung» und «MAS Type Design» an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) werden seit mehreren Jahren Textschriften mit höchstem Anspruch an Lesbarkeit, Ästhetik, technischem Standard und für solide Anwendbarkeit entwickelt. Den Schriftentwürfen liegt jeweils ein von den Studierenden definiertes Konzept zu Grunde. Immer sind es visuelle Neuheiten, zum Teil auch Interpretationen und Variationen historischer Vorlagen, gelungene Versuche mittels Mischungen von Schrift- und Stilarten oder auch technisch problemlösungsorientierte Kreationen.

Einige Schriften, die dort entstanden sind, wurden von bekannten Schriftvertriebsfirmen wie zum Beispiel Linotype, FontShop und URW++ in ihr Programm mitaufgenommen. Nicht wenige wurden in diversen Fachpublikationen vorgestellt oder einzelne mit international renommierten Auszeichnungen honoriert.

Auf der Website typetypo.ch wird nun zum ersten Mal eine breite Auswahl dieser Schriften online präsentiert. Diese Übersicht soll einerseits die Vielfalt wie auch die Qualität der in den letzten Jahren entstandenen Schriften aufzeigen, und dem Besucher einen Blick auf die Merkmale wie auch die Charakterisitk der Schriften ermöglichen. 

Für den kommenden Studienstart im Februar 2014 ist am 30. Oktober 2013 eine Informationsveranstaltung geplant.

www.typetypo.ch

 

Silvester

Danke für den Tip! Sind Top Fonts dafür würde ich auch eine Menge Geld zahlen (wie es sich gehört)
Da Typrografie eine echt schwere arbeit ist.

Grüße, Silvi

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

»MAS Type Design« und »CAS Schriftgestaltung« an der ZHdK zeigen elf neue Schriften

Seit fast einem Jahrzehnt sind auf typetypo.ch eine breite Auswahl von Schriftkreationen aus den Studiengängen »MAS ...

in , , 1 comment

Nächster Artikel

Apeloig Type Library

Nouvelle Noire

Anfang der Woche veröffentlichte die Zürcher Schriftenschmiede Nouvelle Noire die »Apeloig Type Library«. Die ...

in , 1 comment

Vorheriger Artikel

Sculpting Type

An Introduction to CNC Typography

Dreidimensionalität zu erschaffen war noch nie so einfach wie heute. Edo Smitshuijzen gewährt mit seinem Buch ...

in , , ,