TYPO Berlin, Tag 1, 15 Uhr: Underware

Author:

Die sehr talentierten Jungs von Underware Akiem Helmling, Bas Jacobs and Sami Kortemäki verbreiteten beim ersten Vortrag der Typo auf der Stage ihre Fortschritte mit der Anwendbarkeit und Nutzerfreudlichkeit von Variable Fonts. Mit ihrer eigenen Underware Website geben sie uns einen kleinen »taste of the revolution« von Variable Fonts. Die Schriften in ihrer Schriftenbibliothek sind mittlerweile fast alle mit der neuen OpenType Option als Variable Font anwendbar, allerdings fehlten bisher noch die Tools zur Anwendung für den Nutzer.

Deshalb lief ihr Vortrag humorvoll unter dem Motto »Variable fonts for dummies«, da diese sehr neue Entwicklung in der Schriftenwelt für viele immer noch sehr undurchsichtlich scheint. 

Unter anderem stellten sie das neue Adobe Add-on für Variable Fonts vor, das die Anwendung der Schriften im Layout ganz einfach macht. Damit hat man mit zwei Reglern die Möglichkeit die variablen Schriften in alle Dimensionen zu verändern und sie sehr flexibel anzupassen.