slanted_typo-berlin-2013_tag-1_david-demaree_02.jpg

TYPO Berlin, Tag 1, 18 Uhr: David Demaree

Author:

Der Designer und Programmierer David Demaree ist seit 2011 im Typekit Team bei Adobe, wo er sich vor allem den Themen Nutzererfahrung und Data Modeling widmet, und ansonsten versucht, Kunden glücklich zu machen. Er leitete mehrere Großprojekte, u.a. die Volltextsuche, Integration in die Adobe Creative Cloud und die Lokalisierung des Typekit User Interface. Demaree schreibt für A List Apart und sprach über Design und Code bei der AIGA Chicago, RailsConf und ChicagoRuby. In seiner Freizeit fotografiert er, trinkt Kaffee und meckert via Twitter.

Bei der TYPO Berlin 2013 hat David Demaree verdeutlicht, dass das Web in den vergangenen dreißig Jahren vom Medium mit schwarzem Text und blauen Hyperlinks zu einem reichhaltige Erfahrung bietendem Breitbandmedium geworden ist. Ebenso wie sich Print aus einfachen, beweglichen Typen entwickelte, im Laufe der Zeit Vertrauen gewann und mächtig wurde. Nun verlagern sich immer mehr Bereiche des digitalen Medienkonsums auf mobile Endgeräte und Handynetze. Gestalter müssen sich daher fragen, wie sie das Web mit immer detailgetreueren Bildwelten, mehr und ambitiöseren Inhalten weiter vorantreiben und gleichzeitig ihre Arbeit nachhaltig auf den vielen neuen Plattformen anbieten können. In diesem Vortrag geht es um das Web als physisches, durch Bandbreite und die Kapazitäten der Terminals beschränktes System, das zugleich ein anpassungsfähiges Medium ist, in dem ihre Arbeit nicht nur aus Pixeln und Worten besteht, sondern auch aus Metadaten und Anweisungen für die plattformübergreifende Darstellung von Inhalten.

slanted_typo-berlin-2013_tag-1_david-demaree_02.jpg