TYPO Berlin, Tag 2, 11 Uhr: Carolin Rauen und Max Kühne / You can’t touch this? Und ob – das solltest Du sogar!

in

Mit kreativer Präzision wurde Max Kühne in die Welt geschickt. Kein Wunder also, dass er 2009 Paperlux in Hamburg gründete, eine Produktions- und Designagentur mit angrenzender Werkstatt.

Paperlux beschreibt er selbst so: »Fachwerkhaus. Schanzenviertel. 12 Mitarbeiter. Leidenschaft. Wertschätzung. Kooperation. Spaß. Neugier. Freude. Entdeckergeist. Inspiration. Konzeption. Materialität. Ästhetik. Kunst. Kommunikation im Raum. Erfahrung. Mut. Improvisation. Papierfetisch. Produktion. Werkstatt. Konfektion. Papiergravur. Umweltbewusst. Wachstum. Komplimente. Bleibende Eindrücke.«

2010 vervollständigte Carolin Rauen die Firma, die mit Max einen Vortrag über ihre Liebe zum Design, zum Material, zur Haptik hielt: »Design  ist für uns mehr als ein Layout am Rechner, mehr als eine Zeichnung auf einem Blatt Papier oder gute Typografie. Sie beginnt bei uns mit der Leinwand: das Material ist der Bote, Grafikdesign der Brief – ein Liebesbrief. Wir sprechen über das erste Date, den ersten Kuss, die ersten Berührungen, den ersten Sex und natürlich die Zigarette danach. Wir zeigen Einblicke in unseren Alltag und warum eine eigene Werkstatt der ultimative Ort für Verführung ist.«

 

Ein paar Impressionen der gezeigten Arbeiten seht ihr hier:

2006: Vom Computer auf's Material, Verfahrenspatent auf Gravurverfahren

Seit 2008: Goldene Kamera

2010: Goldene Kamera, Motto Burleske, eigene Schrift, angelehnt an News Gothic

2011: Applaus, Applaus, Script-Schrift (Handmade)

2012: La Dolce Vita: Mit externem Illustrator aus Sybirien 

2009: Papiergravur Novum Cover
 

2010: Novum Cover mit Siebdrucklacken
 

2011: Laserstanzung, Grid aus Dreiecken
 

2013: MS Europa 2 – Einladung Schiffstaufe, Papiertheater

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Novum 11/2011

Cover Making-of

 Am 15. Oktober erscheint die neue novum-Ausgabe mit einem außergewöhnlichen Cover. Die aufwändige Produktion ...

in , , 5 comments

Nächster Artikel

TYPO Berlin, Tag 2, 11 Uhr: Christian Büning und Jakob Maser

Der BDG Honorar- und Gehaltsreport 2012

Christian Büning ist Präsident des BDG. Er lebt und arbeitet als freier Informationsgestalter in Münster, ist Autor ...

in

Vorheriger Artikel

TYPO Berlin,Tag 1, 15 Uhr: Julie K. Andersen

Wenn das Leben mit Zitronen handelt...

Vor meinem ersten Vortrag habe ich schnell nochmal nachgeschaut unter welchem Thema die TYPO 2013 läuft: Touch. ...

in