TYPO Berlin, Tag 2, 19 Uhr: Ashley John Pigford und Tricia Treacy / Vista Sans Wood Type Project

in

Tricia Treacy betreibt ein eigenes Atelier für Design und Druck. Seit 2000 ist ihr Pointed Press Studio in Swarthmore, Philadelphia, ein Zentrum der Kooperation und Kreativität für Gestaltung, Grafik und Typografie. Treacy unterrichtet Grafikdesign, Buchdruck und Buchkunst an der University of Pennsylvania.

Seit 2003 arbeitet Ashley John Pigford unter dem Label Design is Good For You in seinem Studio für grafische und interaktive Gestaltung. Er ist Dozent für Typografie, Grafik-, Interaktionsdesign und Physical Computing an der University of Delaware.

Nach langjähriger Zusammenarbeit und aus gemeinsamer Liebe zu Typografie, Buchdruck, digitalen Tools und Kooperationen, gründeten Tricia Treacy und Ashley John Pigford 2012 das Vista Sans Wood Type Project. Dabei geht es darum, gemeinsam und experimentell das Zusammenspiel von alten und neuen Durcktechniken zu erforschen. Treacy und Pigford haben eigens 20 Buchstabensets des Wortes »Touch« in der Vista Sans Wood Type produziert und diese an 20 Künstler/Designer und Drucktechniker aus der ganzen Welt geschickt. Diese wurden gebeten, aus den Holzbuchstaben ihre persönlichen Drucke zu fertigen. Dokumentiert wurde das ganze in einem Buch und das Duo nahm die TYPO Berlin 2013 zum Anlass dieses zu veröffentlichen.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Lotteries

18 Jahre TYPO

Mitfeiern: Bis Ende März vergünstigt anmelden

Die TYPO Berlin wird volljährig und dazu möchten wir erst einmal herzlichst gratulieren, schließlich haben wir ihre ...

in , , , 1 comment

Nächster Artikel

TYPO Berlin, Tag 2, 18 Uhr: Kate Moross

Es gibt keine Mauern

Sie wird sicher als eine der Beliebtesten aus dieser TYPO hervorgehen, was ihr selbst fast etwas unheimlich ...

in

Vorheriger Artikel

TYPO Berlin, Tag 2, 15 Uhr: Roland Stieger, Dominik Hafen & Bernhard Senn

Von innen nach außen

Dominik Hafen, geboren 1967, lehrt nach einer Ausbildung als Grafiker in Ravensburg und St. Gallen. Bernhard Senn, ...

in , ,