koop_slanted01.jpg

TYPO Berlin, Tag 3, 11 Uhr: Andreas Koop

Author:

Andreas Koop ist Dipl.-Designer und Master (MAS). Seit 1995 leitet er ein Designbüro in Rückholz im Allgäu (D). Nebenbei engagiert er sich als Autor, Dozent und Designforscher. Dabei bewegt er sich im Spannungsfeld von Zeitgeschichte, Gesellschaft, Politik und Design. Die Arbeiten der designgruppe Koop wurden vielfach national und international ausgezeichnet. Im Vordergrund stehen hier verantwortungsvolle und nachhaltige Konzepte mit einem umwelt- und wertebewussten Designansatz.

Andreas Koop vermittelte das Thema Macht der Schrift auf eine sehr sympathische und anschauliche Art und Weise, von Karl der Große bis hin zur Bundesregierung.

Schrift ist mehr als ein ästhetisches Phänomen – sie ist zugleich Aussage. Sie kann programmatisch sein, revolutionär, restaurativ. Faszinierend und unerwartet ist dabei, wie stark Traditionsstränge wirksam werden. Dies zeigen die historischen Herrscher eindrucksvoll. Analytisch, komparativ und experimentell wird die Rhetorik der Schrift und das Zeremoniell der Typografie untersucht, aber auch das Bild des Staates heute und die Gegensätze zu Macht.

 
 
 



 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

koop_slanted01.jpg