TYPO Tag 2, 11 Uhr, Jürg Lehni / im Spannungsfeld zwischen der analogen und digitalen Ästhetik

in , ,

Jürg Lehni ist Schweizer Designer und Künstler und stellte in der Typo Show seine Arbeiten vor, die sich im Spannungsfeld zwischen der analogen und digitalen Ästhetik bewegen. Er baut Roboter, die digitale Grafiken in  Wandmalerei verwandeln. Eigentlich will er sie gar nicht Roboter nennen, für ihn haben sie schon fast menschliche Eigenschaften, deshalb gibt er ihnen auch recht menschliche Namen wie »Hektor«, »Viktor« und »Otto«.
Er eröffnete seinen Vortrag mit Arbeiten aus seinem Inspirationsarchiv und geht danach chronologisch seine entwickelten Zeichenmaschinen und die mit ihnen realisierten Projekte durch und gibt dabei Einblick in das von ihm entwickelte Programm Scriptographer. Das hört sich zunächst alles sehr technisch an, generell ist aber zu sagen, das Lehnis feinmechanische Maschinen so technisch sie auch klingen mögen, mit ihren analogen Zeichenmaterialen poetische Bilder schaffen. Vielleicht weil er sie nicht technische Pläne zeichnen lässt, sondern organische Formen und ihnen sogar eine eigene Handschaft programmiert hat.

jürglehni.com
 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Frische Schriften / Fresh Type

Edition Museum für Gestaltung Zürich

Ich denke dies ist eine sehr wichtige Publikation, die wir uns näher anschauen sollten... und wer will kann sich ...

in

Nächster Artikel

TYPO Tag 2, 12 Uhr, Typejockeys

It's all about Schrift

Die Typejockeys haben das Type Lab gerockt – der Saal war zum bersten voll! Anna Fahrmaier und Michael Hochleitner ...

in , , ,

Vorheriger Artikel

TYPO Tag 2, 12 Uhr, Kenneth Jansson

Zwei Marken in zwei Wochen gestalten

Der schwedische Gestalter Kenneth Jansson lebt in New York und ist Senior UX Designer beim auf hochwertige ...

in ,