brumnjak_00.jpg

TYPO Tag 2, BORIS BRUMNJAK, 15 Uhr

Boris Brumnjak sammelt seit 15 Jahren leidenschaftlich gerne schwarz-weiss Plakate – hat er sich in eines verliebt, tut er alles dafür um es in seine Sammlung aufzunehmen.

Das ist nicht immer leicht, erst einmal muss er den Gestalter ausfindig machen oder jemanden finden, der das Plakat besitzt. Für seine Sammlung nimmt er nur Plakate auf, die ihm zu 100% gefallen – ein Jein gibt es nicht. 1/3 seiner Arbeit ist die Recherche der Plakate, wobei der Zufall eine große Rolle spielt. Ob im Alltag, auf Ausstellungsbesuchen, an Flughäfen – das nächste Objekt seiner Begierde könnte hinter jeder Ecke lauern. Im nächsten Schritt erhält der Gestalter oder Besitzer des Plakates einen persönlichen handschriftlich geschribenen Brief mit einer selbstangefertigten Skizze des Plakats. Bekommt er auf diese Anfrage eine Antwort, macht er sich auf die Reise, denn er scheut keine Kilometer, um den Gestalter auch persönlich kennenzulernen. Denn so erfährt er Dinge, die man nicht in Büchern nachlesen kann. Eines seiner schönsten Erlebnisse sei der Besuch bei Hans Rudolf Bosshard gewesen, der ihn in seine  Bibliothek einlud. 

Seine Sammlung wurde bereits in Luzern ausgestellt.
Dazu hat er einen doch sehr ungwöhnlichen Ausstellungskatalog gestaltet – die Plakate sind nicht fotografisch abgelichtet worden sondern von ihm per Hand nachskizziert.


brumnjak_00.jpg