gerrit_noordzij_1.jpg

TYPO Tag 2, Gerrit Noordzij, 11 Uhr

Author:

 

Eigentlich sollte Gerrit Noordzij persönlich einen Vortrag auf der diesjährigen TYPO halten. Aus gesundheitlichen Gründen konnte dies leider nicht geschehen. Nichtsdestotrotz haben sich Jürgen Siebert und Erik van Blokland mit einer Tafel im Gepäck auf den Weg gemacht, um das Urgestein der niederländischen Schriftlehre in Hattem nahe dem Ijsselmeer zu interviewen.

Im ersten Teil des halbstündigen Videos referierte Noordzij über die Herkunft von Schrift, passend zum Thema der diesjährigen TYPO – Roots. »Wenn wir uns fragen, wo wir jetzt sind, müssen wir erst wissen, woher wir kommen. Alles was von Menschen gemacht wird, sind Artefakte. Der Anfang ist ein Werkzeug, für die Schrift ist es die Breitfeder.« Von dort aus beschrieb Gerrit Noordzij den Weg von einzelnen Zeichen über die Schrift zur Sprache. 

Im zweiten Teil des Videos beantwortete er Fragen u.a. zur Entwicklung der Hand- und Druckschrift in der heutigen Zeit.  Auf die Frage, was er Studienanfängern mit auf den Weg geben würde, antwortet er, dass man das wichtigste schon könne. Einen Fleck machen, man müsse nur noch lernen diesen zu manipulieren – Das ist Gestaltung. 

Am Ende des Vortags kamen noch Alumni von Gerrit Noordzij zu Wort: Albert Jan Pool, Petr van Blokland, Erik van Blokland und Paul van der Laan. 

typotalks.com

gerrit_noordzij_1.jpg