typo_mag_indexbook_web-1.jpg

TypoMag

Author:

Zwar ein nüchterner Titel, aber eine sehr interessante Publikation ist das Buch TypoMag von Laura Meseguer, das sich der Typografie in zeitgenössischen Magazinen widmet. Dabei geht es vor allem darum, wie sich Magazine durch eine individuelle Gestaltung ihre eigene Identität schaffen.

Sehr übersichtlich wird hier anhand aktueller Beispiele erklärt, welchen Zweck Bildsprache, Papier- und Schriftenhandhabung erfüllen, um die knapp 30 vorgestellten Magazine einzigartig zu machen. Dabei hat sie gleichermassen ein Auge auf typografische Details wie auch auf die Entstehungsgeschichte der Magazine. Im Anhang finden sich Links und Informationen zu weiteren Veröffentlichungen, Blogs und Symposien zum Thema.


TypoMag – Typography in Magazines

Herausgeber: Laura Meseguer
Verlag: Index Book
Umfang: 192 Seiten
Format: 17 x 24 cm
Softcover mit Umschlag
Sprache: Englisch

typo_mag_indexbook_web-1.jpg