TYPO Tag 1, 17 Uhr, David Lemon / Schriftgestaltung bei Adobe

in , , ,

 

Zum 25. Jubiläum von Adobe Original Fonts sprach David Lemon über seine Zeit im Unternehmen und stellte Schriftprojekte vor, die ihrerzeit Innovationen darstellten und mit neuen Techniken und Errungenschaften auch Wege für andere Foundrys ebneten. Hand- und Kalligrafieschriften waren Genres die Adobe unter anderem mit dem Einsatz von Zusatz-Features wie Ligaturen und alternativen Glyphen, bereits vor Opentype, von Anfang an prägte.

Doch nicht nur in den Anfangstagen setzte Adobe Maßstäbe, auch bei neueren Fonttechniken wie speziell Opentype aber auch im Bereich der Webfonts entwickelte Adobe maßgeblich die heutige Typo-Landschaft mit. Grade für letztere entwickelte Adobe die Plattform Typekit, die es jedem ermöglicht einfach in den Genuß einer großen Auswahl an Webfonts zu kommen. Jüngst veröffentlichte Adobe zum Jubiläum die Schrift Source Serif, die komplett kostenlos sowohl als Desktop- als auch als Webversion erhältlich ist.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Kuler von Adobe

Farbkombinationen erstellen

Nicht mehr ganz aktuell aber auf jeden Fall sehenswert: Kuler von Adobe ist eine Website auf der man Farb-Schemata ...

in 2 comments

Nächster Artikel

TYPO Tag 1, 21 Uhr, Yanone

Antithesis

Yanone ist in Äthiopien aufgewachsen und hat sich schon von Kind an für andere Kulturen und einem tieferen Sinn des ...

in , ,

Vorheriger Artikel

TYPO Tag 1, Sarah Illenberger, 18 Uhr

Sarah Illenberger ist gebürtige Münchnerin und arbeitet als multidisziplinäre Künstlerin in Berlin. Sie arbeitet an ...

in