piet_01.jpg

Vortrag: Piet Schreuders – Do 18 Uhr

Author:

Der niederländische Grafiker und Schriftsteller entwickelte Ende der 80er eine abstruse Obsession. Die vollständige Rekonstruktion der Background-Musik in den Schwarzweiss-Filmen von Laurel & Hardy. Seine Forschung brachte ihn zu verschiedenen gleichgesinnten Spezialisten, mit deren Hilfe er nach und nach die Puzzelteile längst verlorener Musik-Raritäten zusammenbrachte. Vom geheimnisvollen Komponist 'Leroy Shields' gibt es anfänglich nur eine alte Zeitungsabbildung. Er gewinnt in den Neunziger eine Band namens "The Beau Hunks" die bereit sind die Musikstücke anhand von dem alten Filmmaterial zu rekonstruktieren und so originallgetreu im Stile der 20er im Studio wieder aufzunehmen. Es folgen weitere CDs, die unter anderen von Robert Crumb (Fritz the Cat), Chris Ware und Raoul Deleo (siehe Fotos) gestalten wurden.

Das höchste Kompliment kam von einem amerikanischen Astronauten, der die CD mit zu einer Weltraummission mitnahm: er sandte Piet das Zertifikat: "This music had been listened around the world". Die CD's sind über das Label BASTA zu beziehen.

(von MrLink)

piet_01.jpg