On the Wall – Lettering VS Calligraphy

in

Mit ihrem Blog www.letteringvscalligraphy.com haben sie weltweit in der Designcommunity für Furore gesorgt; Martina Flor, die Typografin aus Argentinien und Giuseppe Salerno, der Kalligraph, der aus Italien stammt und ebenso wie Martina mittlerweile in Berlin zuhause ist. Mit ihrem moderierten Dialog zwischen vektorbasierter Gestaltung und handgemachten Motiven touren sie auf den Grafik-Festivals rund um den Globus und faszinieren regelmäßig ihre Fangemeinde im Web.

Bis zum 6. Juli noch sind sie mit ihrer Installation, die gemalte und gedruckte, zwei- und dreidimensionale Typografie vereint, im Buchstabenmuseum zu sehen. 

Die bei ¶ Pilcrow Print & Publishing erschienene und auf 50 Stück limitierte und nummerierte Ausgabe von je 26 Initialen gibt es bei uns im Shop.

»Fotostrasse« zeigt Eindrücke von der Eröffnung der Ausstellung:

Gast

was hier so prätentiös daher kommt, ist ja eigentlich die klassische schriftmischung, wie sie bereits in den 50ern zelebriert wurde. die ruhende architektur der gezeichneten gothics und die dynamik der schreibschriften bilden dabei einen immer wieder reizvollen kontrast, und das lässt sich mit einigen updates – wie z. b. einer expressiveren farbigkeit – auch ganz zeitgeistig aufbereiten. die beiden sind sehr gut in ihren disziplinen und fügen das auch gut zusammen ... aber ... bringt uns das irgendwie weiter?

klischees werden nicht besser, wenn sie zur meisterschaft getrieben werden. im gegenteil, sie verstopfen bei vielen die wahrnehmung für subtileres.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

»VS« Lettering VS Calligraphy

A project by Martina Flor and Giuseppe Salerno

Mit ihrem Blog letteringvscalligraphy.com haben sie weltweit in der Designcommunity für Furore gesorgt; ...

in , 1 comment

Nächster Artikel

Dinge Drucken

Anhand von herausragenden Projekten, zentralen Köpfen und neuesten Technologien gibt »Dinge Drucken«, das im ...

in ,

Vorheriger Artikel

Ausschreibung: Designpreis Rheinland-Pfalz 2014

Bis zum 11. Juli können Arbeiten in Bereichen Corporate Design, Editorial, Multimedia, Illustration, Fotografie, ...

in , , , , ,