wiesb.jpg

Watch me – Ausstellung FH Wiesbaden

Author:

"Ist ein Schmetterling erst mal erfunden, hört er nicht mehr auf, schön zu sein."

Unter dem Motto "Watch me" heben 50 stolze Schmetterlinge der Gattung Innenarchitektur und Kommunikationsdesign in Kürze ab und freuen sich auf alle, die einen Blick auf 45 exotisch-schillernde Arbeiten werfen möchten.

Die FH Wiesbaden lädt herzlich ein zur Eröffnung der Diplomausstellung am Mittwoch, 14. Februar 2007, um 19.00 Uhr und freut sich auf alle, die die Schau im Glashaus, Campus Unter den Eichen 5 besuchen.

Ausstellungsdauer: Do und Fr von 9 bis 21 Uhr, Sa von 10 bis 13 Uhr

Unter den Arbeiten ist eine sehr schöne typografische Diplomarbeit von Miriam Schwack, die wir unter "Weiterlesen" noch näher vorstellen möchten ...

Das Buch ›Vom Raster zur Matrix‹ von Miriam Schwack soll den Einstieg in die Schriftgestaltung erleichtern. Auf der Grundlage eines Rasters als Basis, wird eine Matrix abgeleitet, die wiederum die Parameter für eine Schriftentwicklung definiert. Auf diesem Weg kann schnell und sicher ein gleichmäßiges Schriftbild erzeugt und ein Gefühl für die grundsätzlichen, typografischen Anforderungen erreicht werden.

Anhand vieler Beispiele und Interviews mit bekannten Gestaltern wird an die Thematik der Matrixschriften herangeführt. Der Workshop am Ende des Buches bietet, mittels praxisnahen Instruktionen, jedem die Möglichkeit seine eigene Matrixschrift zu konstruieren und generieren.


Umschlag/Titel


Ein Raster muss nicht zwangsläufig technisch sein ...


... man kann es auch aus der Natur ableiten.


Die Prägung eines Küchentuchs ...


... führt zu einer Matrix für eine neue Schrift.

Das Buch besteht aus 3 Teilen:

Teil A. Rasterbeispiele:
Hochhaus, Pfannkuchen, Strickpullover, Küchenpapier, Gullideckel, Blattadern.

Teil B. Interviews:
HeiWid/Buero Destruct/Bern, Dimitri Bruni + Manuel Krebs/Norm/Zürich, Paolo Monaco/Zürich, Lorenzo Geiger/Bern, Boris Kahl/Volcano Type/Karlsruhe, Martina Hartmann/Volcano Type/Karlsruhe, Stephan Müller/Lineto/Berlin, Stefan Gandl/Neubau/Berlin.

Teil C. Workshop:
Fachbegriffe, der Enwurfsprozess.

wiesb.jpg

miriplom_01.jpgmiriplom_02.jpgmiriplom_03.jpgmiriplom_04.jpgmiriplom_05.jpgmiriplom_06.jpgmiriplom_07.jpgmiriplom_08.jpgmiriplom_09.jpg