whatthefunk00.jpg

What the Funk

Author:

"What the Funk" ist die Diplomarbeit von Gino Faglioni, die im SS 2007 an der FH Augsburg entstand. Gino schreibt dazu:

"Funk ist vielleicht das am stärksten unterbewertete Musikgenre der Popgeschichte. Obwohl der Funk fast alle zeitgenössischen Musikstile nachhaltig beeinflußt hat, angefangen bei Disco, Hip Hop und elektronischer Musik, aber auch Pop und Rock bis weit über die Siebziger hinaus, können sich viele Leute wenig bis gar nichts darunter vorstellen.

"What the Funk? – Eine Einführung in funky music" ist ein illustriertes Buch, das einen Überblick über mehr als 40 Jahre funky sounds geben soll. Künstlerbiografien, kleine geschichtliche Exkurse und Diskografien zeichnen ein Bild, das dem Betrachter die Musik und ihre Zeit näherbringen soll. Alle Texte und Illustrationen wurden dazu selbst erstellt.

Die Gestaltung ist dabei zwar an die jeweils behandelte Zeit angelehnt, anstatt nachzuahmen bedient sie sich allerdings einzelner Versatzstücke, die neu arrangiert und in ein zeitgenössisches Design übersetzt werden. Dieser Prozess ist vergleichbar mit dem Sampling in der Musik und schlägt so eine Brücke zwischen der Gestaltung und dem Inhalt, denn vor allem durch das gesampelt werden hat der Funk bis heute überlebt."

Mehr von Gino hier

whatthefunk00.jpg