Willisau and All That Jazz – Eine visuelle Chronik 1966–2013

in ,

Im Rahmen unseres bald erscheinenden Slanted Magazins zur Schweizer Grafik, möchten wir euch Niklaus Troxlers und Olivier Senns Buch »Willisau and All That Jazz — eine visuelle Chronik« vorstellen. Es ist bei der Till Schaap Edition in Kooperation mit der Hochschule Luzern erschienen. Die Publikation zeigt eine beeindruckend umfangreiche Sammlung der Willisau Jazzfestival Plakate und Fotos von den Anfängen bis zur Gegenwart. Auf den 704 Seiten sind außerdem Pressezitate und Troxlers persönliche Erinnerungen zu sehen.

1975 beginnt die Geschichte des jährlich stattfindenden Jazzfestivals in Willisau, dessen Initiator Niklaus Troxler ist. Er übernahm die Planung, Umsetzung und die Gestaltung der Veranstaltung. In den 70er Jahren wurde die kleine Stadt zum Inbegriff für engagierten Jazz und lockte immer mehr begeistertes Publikum aus ganz Europa an. Insgesamt traten 3.000 Musiker auf. 2010 fand das Festival zum letzten Mal unter seiner Leitung statt. Seitdem trägt sein Neffe Arno Troxler die Verantwortung. Die Plakatgestaltung übernehmen seine beiden Töchter Annik und Paula Troxler.

Bei unserer Tour de Suisse trafen wir Niklaus Troxler. Er hatte viel Interessantes zu erzählen, unter anderem auch über das Jazzfestival. Das, ein Interview mit Annik Troxler, eine Illustration von Paula Troxler und viel mehr gibt’s in der neuen Slanted Ausgabe. Einige Eindrücke aus Niklaus Troxlers Atelier seht ihr hier.

Willisau and All That Jazz – Eine visuelle Chronik 1966–2013

Autoren: Niklaus Troxler, Olivier Senn
Verlag: Till Schaap Edition
Veröffentlichung: September 2013
Umfang: 704 Seiten, 1.300 Abbildungen
Format: 27,6 x 21,4 x 6 cm
Sprache: Deutsch, Englisch
ISBN: 978-3-03828-000-2
Preis: 65,- Euro

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Jazzplakate von Niklaus Troxler

Freitag, 20:00 Uhr

Ein kleiner Mann mit wenig Haaren und viel geballter Energie steht hinter dem Pult. Sobald er beginnt zu reden wird ...

in

Nächster Artikel

Eins Eins Eins

Webarchiv für Magazine

2012 erschien EINS|EINS|EINS, ein Studienprojekt von Mirjam Sieger, Lena Naerger und Linda Moers, die sich zur ...

in , ,

Vorheriger Artikel

Reportagen Band Nr. 15

Das Magazin Reportagen Nr.15 ist erschienen! Der Inhalt in Kürze: - In der belagerten syrischen Stadt Zabadani hat ...

in ,