12.08.2016 – 06.09.2016

Anaarestan & Erdbeerland

in , ,

Vom 12. bis zum 6. September wird in Berlin die Ausstellung Anaarestan & Erdbeerland zu sehen sein. Hier werden die besten iranischen und deutschen Illustratoren zusammentreffen. Je 16 Illustratoren aus dem Iran und aus Deutschland zeigen Originalillustrationen aus ihren besten Bilderbüchern.

Iran und Deutschland entstammen zwar aus zwei stark unterschiedlichen Kulturräumen, verfügen beide aber über einen reichen Schatz im Bereich der Zeichnung und Illustration. In der Zusammenschau wird eindrucksvoll zu sehen sein, wie sich die Kunst der Bilderbuchillustration beider Länder heutzutage unterscheiden, ähneln oder überschneiden.

Wann
12. August bis 6. September 2016
Öffnungszeiten: Mo – Fr von 10 – 18 Uhr

Wo
Berlin Hellersdorf
Ausstellungszentrum Pyramide
Riesaer Str. 94

U5 Hellersdorf – 29 min vom Alex

Programm

1. Eröffnung – Opening: Freitag 12. August 19 Uhr
Je 16 Illustratoren aus dem Iran und aus Deutschland zeigen Originalillustrationen aus ihren besten Bilderbüchern. 32 tolle Illustratoren in einer Ausstellung! Es werden zwei der iranischen Illustratorinnen anwesend sein: Negin Ehtesabian & Narges Mohamadi. Von den deutsche Illustratoren kommen: Anika Sims, Andreas Töpfer, Anja Tchepets, Tom Eigenhufe und weitere (wird nach Rückmeldung vervollständigt). Zu den aktuellen Illustrationen gibt es ein iranisches Buffet und es spielt die iranische tratitionelle Band »Name« .


2. Illustratorentreff - Illustrators eavening: Samstag 13. August 19 Uhr
Abendessen der Gewinner und Illustratoren in einem persischen Restaurant.


3. Kurz-Trickfilm-Abend - Animated Short Films: Mittwoch 17. August 20:45 Uhr
Wir haben die Illustratoren der Ausstellung gefragt ob sie auch bewegte Zeichnungen haben. Und einige haben kurze Filme die sich nicht verstecken brauchen! Von professionellen Trickfilem für das Fernsehen bis zu experimentellen kurzen Stücken ist alles dabei. Unter anderen mit kurzen Trickfilmen von Rashin Kheryeh, Andreas Töpfer und Tom Eigenhufe und weitere. Bald Genaueres dazu hier.
Lichblickkino, Kastanienalle 77, Berlin-Prenzlauer Berg

Die Ausstellung Anaarestan & Erdbeerland ist Teil 3 von Illufest 16.

Alle weiteren Informationen zur Ausstellung gibt es hier.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.