29.08.2016 – 11.09.2016

CAPTCHA Designfestival 2016

in , , ,

Kontrast. In diesem Jahr steht die Captcha Mannheim wieder unter einem facettenreichen Thema, welches sowohl gestalterisch, als auch inhaltlich einiges zu bieten hat. 

Der Begriff Kontrast, welcher sofort Assoziationspaare wie schwarz / weiß, nah / fern oder warm / kalt in den Kopf ruft wird dieses Jahr ins Auge gefasst. Als visuell orientierte Menschen wissen wir, dass der Kontrast eines der stärksten Gestaltungselemente ist. Doch er begegnet uns nicht nur im Designbereich, sondern auch unbewusst, in vielen weiteren Lebenssituationen: In Politik, Musik, Denk- und Verhaltensweisen, allen sozialen Schichten und vielen anderen Ebenen. Das »Entgegenstehen«, wie der Wortursprung lautet, kann auf zwei Elementen beruhen, aber auch auf das große Ganze bezogen werden.

Zum feierlichen Auftakt der Festivalwoche findet im Zeitraumexit das Symposium statt. Die Gastsprecher und Workshopleiter stellen ihre Arbeiten und Herangehensweisen dem Publikum vor. Der Bezug zum diesjährigen Thema ist ebenfalls ein Teil der Vorträge. Das Herzstück des Festivals sind die drei Workshoptage. Unter der Anleitung der renommierten Designer werden die Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen an das Thema herangeführt und können sich gestalterisch frei austoben.

Symposium
29.08.2016
Einlass 9:00 Uhr
Beginn 10:00 Uhr

Workshops
30.08. – 01.09.2016
Zeitraumexit
Hafenstraße 68
68159 Mannheim

Vernissage
02.09.2016
Beginn 19:00 Uhr

Ausstellung
03.09. – 11.09.2016
Mannheimer Kunstverein
Augustaanlage 58
68165 Mannheim

Gäste
2xGoldstein
Ulrike Aschoff
Felix Bänteli
Marcel Häusler
Josh Schaub
Yalla Yalla

www.captcha-mannheim.de

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.