03.10.2014 – 08.11.2014

Henning Wagenbreth Scherenschnitte Berlin

in

Berliner und Berlinbesucher werden ab 3. Oktober neue Arbeiten von Henning Wagenbreth bestaunen können. Die Ausstellung ”!WOW! Symmetrical Papercuts” eröffnet in der Buchkunstgalerie RAUM Italic / SPAZIO Corsivo im Prenzlauer Berg.

Neugierig auf neue, noch unbekannte Methoden und interessiert an alten, selten künstlerisch genutzten Techniken hat der Grafiker das Verfahren des Scherenschnitts ausprobiert. Die Ergebnisse sind meist farbig, haben eine wohlkalkulierte Schlichtheit und wirken auf den ersten Blick unkompliziert. In der Ausstellungsankündigung heißt es: »Der Schnitt von gefaltetem Papier ist ein kurzweiliges Spiel mit Symmetrien. Spiegel- und Sternsymmetrien auf Figuren und Objekte angewandt, lassen uns symmetrische Prinzipien in der Natur, in der Technik, in der Sprache, aber auch in unseren sozialen und politischen Beziehungen wiedererkennen. Die Anwendung der selben Symmetrien auf asymmetrische Dinge und lineare Prozesse entwirft eine bizarre Parallelwelt, in der Palindrome und Ambigramme, anthropomorphe Maschinen und Gebäude, absurde technische Geräte und diverse doppelköpfige Kreaturen zu Hause sind.« Zur Ausstellungseröffnung am 3. Oktober gibt es Live-Musik vom Künstler auf der Mandoline.

Ausstellung:
Henning Wagenbreth
!WOW! Symmetrical Papercuts
RAUM Italic / SPAZIO Corsivo
Schliemannstr. 29
10437 Berlin
Montag 12–19, Dienstag bis Sonnabend 10–19 Uhr

Ausstellungseröffnung 3. Oktober 2014, 19 Uhr, mit Livemusik 

Zur Ausstellung erscheint ein Buch:


!WOW! Symmetrical Papercuts
Format: 170 x 235 mm
Umfang: 48 Seiten
Verlag: Strane Dizioni 
Preis: EUR 28,-

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.