15.09.2012 – 16.09.2012

KONVOLUT - Bachelorshow Mediendesign

in ,

Vom 15.–16.09.2012 findet die Konvolut – Bachelorshow im Bereich Mediendesign in Ravensburg statt. 

Pressetext: Ob dreikantige Rostbratwurst oder Jazz-Ballade: Was die Mediendesigner der Dualen Hochschule Ravensburg noch alles zu ihren Bachelorarbeiten inspiriert hat, kann am Samstag und Sonntag, 15. und 16. September, bei der Ausstellung Bachelorshow Mediendesign im WLZ – Haus der kreativen Prozesse in Ravensburg unter die Lupe genommen werden.

In den vergangenen Wochen hatte die mediale Muse jede Menge Arbeit, denn rund 50 Mediendesignstudenten der Dualen Hochschule Ravensburg brüteten über ihren Bachelor-Abschlussarbeiten und waren dankbar für jedwede Inspiration. Die Werke der Kreativen sind nun im Medien Konvolut zusammengekommen und können bei einer Ausstellung am 15. und 16. September im Haus der kreativen Prozesse in Augenschein genommen werden.

Die Besucher können sich da überzeugen lassen von der Rostkantwurst, der dreikantigen Grillwurst. Für die haben zwei der DHBW-Kreativen eine Markteinführungskampagne kreiert. Herzergreifend ist in jedem Fall die Geschichte des traurigen Elefanten. Zu dem siebenmütigen Jazzstück »Ballad for a sad elephant« hat ein Student ein Musikvideo ersonnen. Auf allerlei Wegen wandelte die Muse: Und so entstand ein virtueller Auftritt der Mannheimer Jazzband LastDrink genauso wie ein Geschäftsbericht für die Schnell Motoren AG; da wird der FC Weiler als Verein medial in Szene gesetzt, es entstand ein YouTube-Video für den Europapark genauso wie i-Pad-Magazine für Fahrradbegeisterte und für die HipHop-Szene.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt also allemal. Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 15. September, um 10 Uhr durch Prof. Herbert Moser, Studiengangsleiter Mediendesign, und DHBW-Rektor Prof. Karl Heinz Hänssler. Am Samstag um 14 Uhr hält Prof. Dr. Cornelia Lund einen Gastvortrag »Gewürfelt, gestaucht und durch die Straße gejagt – animierte Architekturvisionen«, um 15.30 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp die Gäste und die Baden-Württembergische Bank Ravensburg vergibt den Designpreis an einen verdienten Absolventen, Studiengangsleiter Prof. Dr. Markus Rathgeb hält die Laudatio.

 

Wann: 
15.09.2012 10–18 Uhr
16.09.2012 10–16 Uhr

Wo:
WLZ – Haus der kreativen Prozesse 
Escher-Wyss-Straße 2
88212 Ravensburg

Führung: 
Samstag um 11 Uhr
Sonntag um 14 Uhr 

www.bachelor-konvult.de
www.facebook.com/bachelorkonvolut

 

Benedikt Telschig

Ich bin auf jeden Fall dabei. Schon sehr lange interessiere ich mich für Mediendesign und beabsichtige nach dem Beenden der Schule mich in dem Bereich zu engagieren. Da sollte man die dreikantige Grillwurst doch mal anschauen :)

LG

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)