23.01.2016 – 06.03.2016 22.01.2016 – 17.07.2016

Niklaus Troxler / Plakatausstellungen in Wiligrad (CH) und Berlin

in , ,

Gleich zwei Ausstellungen laufen parallel von Niklaus Troxler, der als einer der renommiertesten Plakatkünstler unserer Zeit gilt. Internationale Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine außergewöhnlichen Plakate, die er über 40 Jahre für das von ihm gegründete Jazzfestival in Willisau/Schweiz entwarf.

Sonderausstellung »All that Jazz – Plakatkunst von Niklaus Troxler« – Blackbox #1, am Freitag, den 22. Januar 2016, um 18 Uhr, im Bröhan-Museum

Während der Eröffnung wird es einen »Designtalk« zwischen Niklaus Troxler und Daniel Martin Feige, Kunstakademie Stuttgart, geben.

Die Schau im Bröhan-Museum zeigt den Beginn der neuen Ausstellungsreihe »Blackbox«, bei der in loser Folge Ausstellungen zur Plakatgestaltung, Grafik und Fotografie in neu gestalteten Räumen in der dritten Etage gezeigt werden sollen.

Bröhan-Museum
Schloßstr. 1a, 14059 Berlin
(am Schloss Charlottenburg)
www.broehan-museum.de

 

Wiligrad grüßt Willisau (CH) - Plakate aus der Schweiz

Vom 23. Januar bis 06. März 2016 findet im Kunstverein Willigrad die Plakatausstellung »Wiligrad grüßt Willisau – Plakate aus der Schweiz« von Niklaus Troxler statt.

Grußworte:
Kerstin Weiss, Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg
Johann Aeschlimann, Leiter der Kulturabteilung der Schweizerischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland

Einführende Worte:
Dr. Anita Kühnel, Kunstbibliothek Staatliche Museen Berlin

Musikalisches Entree:
Helmut Joe Sachse, Gitarre, Chemnitz
Helmut Forsthoff, Tenor Saxophon, Berlin

Kunstverein Wiligrad e.V.
Schloss Wiligrad
Wiligrader Str. 17
19069 Lübstorf

Ausstellungsdauer:  23.01.-­06.03.2016
www.kunstverein-wiligrad.de

 

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.