13.07.2012 – 15.07.2012

Parcours: Abschlussausstellung des Fachbereichs Design der FH Münster

in , , ,

Vom 13. bis 15. Juli heißt es am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster wieder »Parcours«. Die Absolventen laden herzlich zur Abschlussausstellung ein.

»Parcours«
Bereits zum zweiten Mal findet die Abschlussausstellung des Fachbereichs Design der FH Münster unter dem Oberbegriff »Parcours« statt. Doch handelt es sich hierbei nicht um den zweiten Aufguss eines im vergangenen Semester erfolgreich erprobten Konzeptes, sondern vielmehr um einen programmatischen Entscheid. Auch künftig wird dieser Begriff beibehalten, formuliert er doch den Werdegang des Studierenden nahezu perfekt: ein Parcours bedeutet einen Weg, den zu überwinden einige Anstrengung kostet, Geschick, Kalkül und Lernbereitschaft. Während der Parcours also bestritten wird, kommt es zu intensiven und anspruchsvollen Lerneffekten. Am Ende dann wird reflektiert, was man von dieser Wegstrecke mitgenommen hat, Resultate lassen sich zeigen, Perspektiven eröffnen. Die Abschlussausstellung ordnet sich daher in Zukunft keinen konkreten Themen mehr unter, die ja auch immer die Lesart der einzelnen Arbeiten beeinflussen, sondern fasst sich unter diesem offeneren Begriff zusammen. »Parcours«, das ist der Rückblick aufs Studium, die Bestandsaufnahme der Gegenwart und der Blick in die Zukunft zugleich.

In diesem Jahr stellen außerdem zum ersten Mal auch drei Masterabsolventen ihre Abschlussarbeiten vor, wobei sie die ersten Vertreter eines weitläufigen Umbruches im Designstudium in Münster sind: wird das Diplom mit seinen letzten Absolventen langsam und behutsam verabschiedet, wächst die Zahl der Master-Studierenden. Vor diesem Hintergrund markiert der zweite »Parcours« auch den Beginn einer Veränderung in der Struktur des Designstudiums.

facebook 
Tumblr-Blog
Absolventen-Interviews
Teil 1
Teil 2

Fachbereich Design
Leonardo Campus 6
48149 Münster

Öffnungszeiten:
Freitag, 13. Juli: ab 19.30 Uhr (Vernissage)
Samstag, 14. Juli: 10.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 15. Juli: 10.00 bis 20.00 Uhr

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.