see conference #5 – Verlosung
17.04.2010

Am 17. April findet nun schon zum fünften Mal die see conference – Konferenz zur Visualisierung von Informationen in Wiesbaden statt. Schon im letzten Jahr war die see ein großer Erfolg und die Tickets waren frühzeitig ausverkauft.
Slanted verlost 2 Tickets für die Konferenz (2 Gewinner, je 1 Ticket). Schreibt eine Email mit dem Betreff see conference #5 und eurer vollständigen Adresse an verlosung@slanted.de. Einsendeschluss ist am Donnerstag, den 11. März, 12 Uhr. Wer an der Verlosung teilnimmt erklärt sich damit einverstanden, News von Slanted zu erhalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!
Pressetext: Die "see conference" der Wiesbadener Webagentur Scholz & Volkmer bringt seit nunmehr fünf Jahren die kreativsten Köpfe und spannendsten Ideen zu dem Thema „Informationsvisualisierung" zusammen. Auf der interdisziplinären Plattform treffen sich Design, Kunst, Architektur und neue Technologien. Internationale Sprecher zeigen die neuesten Projekte und Ansätze, wie man der heutigen Komplexität begegnen und die Flut von Informationen in verwertbares Wissen verwandeln kann. Unter den neuen Sprechern u.a.: Joshua Prince-Ramus vom New Yorker Architekturbüro REX, Hannes Koch vom Londoner Art and Design Collective rAndom International, Kent Demaine vom Visual Effects Studio OOOii und Gideon Obarzanek vom australischen Modern Dance Ensemble "Chunky Move".
Zu den Sprechern:
GIDEON OBARZANEK, CHUNKY MOVE, MELBOURNE
Gideon Obarzanek ist Choreograph und Gründer von Chunky Move, einem der renommiertesten zeitgenössischen Tanz-Ensembles Australiens. Seine preisgekrönten Werke wie "Mortal Engine" und "Glow" wurden auf vielen Festivals und in Theatern in Europa, Asien und Amerika aufgeführt. Die in Form und Inhalt einzigartigen Performances verschmelzen Tanz, Installation und Multimedia und kreieren virtuelle, surreale Welten. In den Werken von Chunky Move geht es zu einem Großteil um menschliches Verhalten, um die Beziehung zwischen Körper und Raum, um Isolation und Nähe. In Zusammenarbeit mit dem Interaction und Software Designer Frieder Weiss erschafft Gideon interaktive Technologien, die in Echtzeit auf Sound und Bewegung auf der Bühne reagieren und den Zuschauern eine einzigartige ästhetische und kinästhetische Erfahrung ermöglichen. Paradoxerweise ist es also die Kombination von Choreographie mit komplexer Technologie, mit deren Hilfe Gideon menschliche Aspekte offenbart.
HANNES KOCH, RANDOM INTERNATIONAL, LONDON
Das „art and design collective" rAndom International wurde 2002 von Hannes Koch, Stuart Wood und Flo Ortkrass gegründet. Die Kunstprojekte, Installationen und Performancearbeiten des Studios zielen darauf ab, die von Natur aus „kalten" digitalen Technologien neu zu interpretieren und dem Betrachter die Möglichkeit zu geben sich spielerisch damit auseinanderzusetzen. Sie versuchen ursprünglich statischen Objekten und Umgebungen verhaltensähnliche Eigenschaften zu geben, um mit dem Betrachter zu interagieren. Neben ihren experimentellen Arbeiten setzen rAndom International Auftragswerke für Kunden wie Philips, Fiat oder Nokia um. Das Gründertrio sammelte bereits Erfahrungen in Kunstateliers und Forschungsinstitutionen wie Philips Design oder den BBC Research Laboratories. Ihre Projekte haben zahlreiche Designawards gewonnen, darunter der iF Design Award 2005 und 2006, der Wallpaper Design Award 2006, der „Honourable Mention" beim Prix Ars Electronica 2009. rAndom wurden vom Observer unter die Top Ten kreativsten Art und Design-Talente in den UK 2007 gewählt. Ihre Arbeit war Teil der "Design And The Elastic Mind" Ausstellung im MoMA.
JOSHUA PRINCE-RAMUS, REX, NEW YORK
Joshua Prince-Ramus ist Präsident des New Yorker Architektur- und Designstudios REX. Er demonstriert mit seinen Projekten, wie Informationsarchitektur in die Gestaltung des Raums fließen und welche Rolle Datenvisualisierung beim Enstehungsprozess von Gebäuden spielen kann. Joshua war Mitgründer und Geschäftsführer von OMA New York - der amerikanischen Niederlassung des Office for Metropolitan Architecture (OMA) in Holland - bis er die Firma 2006 in REX umbenannte. Noch zu Zeiten von OMA zählten zu seinen berühmtesten Werken das Guggenheim-Hermitage Museum in Las Vegas und die Umsetzung der Seattle Central Library, welche vom Time magazine 2004 als „Gebäude des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Zu seinen aktuellen Werken zählen das Dee and Charles Wyly Theater im AT&T Performing Arts Center in Dallas, das Museum Plaza in Louisville, Kentucky, das Vakko Fashion and Power Media Center in Istanbul, und eine Möbelserie für die Belgische Firma Quinze & Milan.
KENT DEMAINE, OOOii, HOLLYWOOD
Das Visual Effects Studio OOOii ist spezialisiert auf Informationsvisualisierung und das Design von Zukunftstechnologien für die Hollywood Filmindustrie. Das Studio entwickelte Filmsequenzen für Blockbuster wie Minority Report, Star Trek, Mr. und Mrs. Smith und The Island. Und arbeitet mit Technologien wie Gestenerkennung, Multitouch Surfaces, Realtime-Installationen, Augmented Reality oder Game Engines. Kent Demaine, Creative Director von OOOii, startete seine Laufbahn in der Filmindustrie als Kameramann und Fotograph. Seine Special Effects wurden schon in Werbefilmen für Apple, Porsche, Mini Cooper, Sony und in der aktuell laufenden Serie CSI:NY preisgekrönt. Kent nahm teil an Think Tanks für die CIA und Microsoft Research, und arbeitete als Unternehmensberater bei Accenture, verantwortlich für Design und Implementierung von Informationssystemen für Kunden wie Pacific Bell und dem US Verteidigungsministerium.
FACTS:
Veranstaltung: see conference #5 - Die Konferenz zur Visualisierung von Information
Tag: 17. April 2010
Ort: Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof
Tickets: 90€ (Studenten 40€)
Organisiert von: Scholz & Volkmer
URL: www.see-conference.org



8. März 2010 - 19:11 – Julia | Kommentare (1)




























Kommentare
And the winner is ....
Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme. Scheint so, als würde die see auch dieses Jahr wieder gut besucht werden.
Und hier die 2 gezogenen Gewinner:
Benjamin Zerning, Bremen
Gordana Cacic, Stuttgart
Herzlichen Glückwunsch!
11. März 2010 - 13:31 – Julia
Kommentar hinzufügen