13.09.201220.09.2012

Sprechen sie haptisch...?

in , , ,

Sprechen sie haptisch...?

Das Basisseminar zur haptischen Kommunikation

Zur Thematik:

Der Tastsinn ist der erste Sinn des Menschen. Nicht umsonst müssen wir etwas »begreifen«, wenn wir es wirklich verstehen wollen. Automobilhersteller investieren Millionen, um Türgriffe Gehirn- und gefühlsgerecht zu designen und Mobiltelefone werden auf Basis haptischer Kriterien konzipiert. Im Bereich Papier und Print existieren jedoch bislang keine ausgereiften Konzepte.
Dieses Grundlagenseminar zum Thema Haptik führt in die Welt der erfühlten Kommunikation ein. Gezeigt wird, wie eine Kommunikationsbotschaft in die Sprache der Haptik übersetzt wird, die beim Empfänger der Botschaft sofort intuitiv verstanden wird.

Was ist das Ziel ?

Über den Weg der Haptik einen Zugangsweg zum völlig übersättigten Konsumenten zu eröffnen, der über Ohren und Augen kaum mehr erreichbar ist. Der haptische Kanal hingegen ist frei und hungert in einer zunehmend virtuellen Welt geradezu nach Stimulation. 
Im Seminar wird aufgezeigt, auf welchen psychischen und biologischen Grundlagen sich das haptische Sensorium aufbaut, was haptische Kommunikation überhaupt ist und wie und warum sie funktioniert. Anhand von praktischen Beispielen wird erläutert, wie der spontane AHA-Effekt auf den ersten Griff ausgelöst wird und was den Unterschied zwischen gewollt und gekonnt ausmacht. Am Ende steht Corporate Haptics: Die bislang nur visuell und akustisch ausgedrückte Corporate Identity wird körperlich erlebbar.

Termine:
Hamburg, 13. September 2012
München, 20. September 2012
jeweils 9:00 bis 17:30, Mittagspause ca. 12:30 bis 13:45

Dozenten:

Alfred König (Theorie der haptischen Kommunikation)
Erich Zeller (Beispiele und Umsetzungen)

Kosten:

449 Euro, inklusive Pausensnacks
Frühbucherpreis bis 30 Tage vor Termin: 389 Euro
bei Anmeldung bis 13. August 2012 (Hamburg),
bzw. 20 August 2012 (München)

seminare-koenig-zeller.com

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.