19.05.2011

TYPO Berlin 2011 unter dem Motto »SHIFT«

in

Vom 19. bis 21. Mai 2011 findet zum 16. mal die internationale Designkonferenz TYPO Berlin statt. Unter dem Thema »Shift« wird dieses Jahr die veränderte Medien- und Designrealität thematisiert. Bis 31. Dezember könnt ihr euch den Frühbucherrabatt sichern.

Pressetext
16. Internationale Designkonferenz widmet sich vom 19. bis 21. Mai 2011 der veränderten Medien- und Designrealität unter dem Thema »SHIFT« / Erste Sprecherzusagen u.a. von Michael Johnson, Christoph Keese und Lukas Kircher / Frühanmelder-Rabatt bis zum 31. Dezember 2010: bis zu 210 Euro, für Studenten sogar bis zu 500 vergünstigte Konferenztickets

Berlin, 3. Dezember 2010 - Für die visuelle Kommunikation sind es gegenwärtig turbulente Zeiten: Die Digitalisierung von Herstellung und Inhalten schreitet voran, inzwischen konsumieren wir auch digital. Was bedeuten diese massiven Veränderungen und neuen Perspektiven, was bedeutet dieser Shift für das Design? Das ist das Thema der internationalen Designkonferenz TYPO Berlin 2011 »SHIFT«.

Drei Tage lang werden im Mai 2011 über 50 Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Kunst, Web und Wirtschaft im Berliner Haus der Kulturen der Welt ihre Positionen zur neuen Medien- und Designrealität vorstellen, dazu gibt es Vorträge, Diskussionen, Workshops und Anregungen. Zugesagt hat bereits der britische Designer Michael Johnsons. The Guardian bezeichnet seinen Stil als »klar, geschliffen und unmissverständlich«, sein Logo für Shelter, die Think-London-Banderole und die Beatles-Briefmarken von 2007 gelten als Designklassiker. Warum er die Kommunikationsprobleme seiner Auftraggeber heute mit anderen Mitteln löst als in den vergangenen Jahren, wird er auf der TYPO 2011 verraten. Christoph Keese, Konzerngeschäftsführer bei Europas größtem Zeitungsverlag Axel Springer, wird mit aktuellen Zahlen belegen, wie das Internet journalistische Qualität belohnt. Keese begleitet und gestaltet den Medienmarkt seit 15 Jahren in Führungspositionen mit: Er war Mitbegründer der Financial Times Deutschland, deren Chefredakteur er 2001 wurde. Vor dem Wechsel an die Konzernspitze bei Axel Springer war er Chefredakteur der Welt am Sonntag. Editorial Design ist das Thema von Lukas Kircher. Nach Stationen u.a. beim stern gründete er die Medienagentur KircherBurkhardt, heute das Beratungsunternehmen für Printdesign. Auf der TYPO wird Lukas Kircher darlegen, wie er seine Print-Kompetenz nun für digitale Medien einsetzt.

Zur TYPO Berlin, der größten europäischen Designkonferenz, die 2011 bereits zum 16. Mal stattfindet, werden rund 1.200 Typografen, Designer und Mediengestalter aus der ganzen Welt erwartet. Interessen können sich ab sofort auf der Website anmelden. Frühanmelder werden bis zum 31. Dezember 2010 mit einem großzügigen Rabatt von 210 Euro belohnt, Studenten sparen sogar 500 Euro.

TYPO Berlin , 16. Internationale Designkonferenz, Thema »SHIFT«
wann: 19. bis 21. Mai 2011
wo: Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

Mehr Informationen:
www.typoberlin.de
TYPO Berlin auf facebook
TYPO Berlin auf twitter

Preise (alle Preise inklusive 19 % Mehrwertsteuer)

Konferenztickets für Profis
bis 31. Dezember 2010: € 490,–
bis 27. Februar 2011: € 590,–
danach: € 700,–  

Konferenztickets für Studenten
bis 31. Dezember 2010: € 200,–
bis 27. Februar 2011: € 250,–

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.