10. Dez 2007 1570

Erste Etage

7 Stunden // 30. Mai 2007 // Duisburger Rathaus // Paternoster

Fotoprojekt von Anja Itter – Hochschule Niederrhein, Krefeld

Jetzt bin ich aber geschockt! ... Bitte nicht! ... Kriegen wir ein Andenken? ... Huuch! ... obwohl ich es beim Hinunterfahren noch gesehen habe. ... Oh Mann das ist fies. ... Darauf war ich gar nicht vorbereitet. ... Jetzt kann ich nichts mehr sehen! ... wofür ist das? ...

Wie schauen sie? Woran denken sie? Was tun sie in unbeobachteten Momenten? Menschen zu beobachten und sich eine eigene Geschichte zu ihnen auszudenken macht mir Spaß und ich schätze authentische Bilder. Um für mein Fotoprojekt ungezwungene Momente einzufangen platzierte ich mich mit meiner Kamera im Duisburger Rathaus und lauerte auf jeden Paternoster-Fahrgast der vom Erdgeschoss nach oben gefahren kam.

Alle abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung ihrer Portraits einverstanden. Weitere Portraits unter: http://www.flickr.com/photos/an_i/

Share |

10. Dezember 2007 - 18:54 – nora | Kommentare (8)

Kommentare

Erste Etage

Anja hat mit vor zwei Wochen dieses Fotoprojekt mal gezeigt, und ich finde die Bilder irritierend authentisch. Das ist fast wie ein zweiter Adventskalender, wenn man die komplett durchblättert! Bei manchen hat sie wirklich genau diesen leeren Moment erwischt, bei denen die Leute sie zwar sehen, aber noch nicht ganz begreifen, da sie noch zu sehr bei sich selbst sind.

10. Dezember 2007 - 18:59 – nora

Erste Etage

grossartig!
eine spontane wohltat ohne lomo-ästhetik. sehr angenehm.

11. Dezember 2007 - 0:14 – CHR15 (nicht überprüft)

Erste Etage

Haha Klasse.

Ich habe sowas mit Leuten gemacht, die gerade aus dem Klo kamen.
Ungestellt.

O_O
x...x

11. Dezember 2007 - 2:31 – cn_lupo

Erste Etage

super Anja!
Ist doch eine super Sache... spontan = gut :)

Weiter so.

Carsten

11. Dezember 2007 - 15:22 – Carsten (nicht überprüft)

Erste Etage

Interessant ist auch, wenn man sich mal alle Bilder auf flickr ansieht, wie unterschiedlich groß bzw. raumfüllend oder klein die Personen in ihrem Paternoster-Rahmen wirken, obwohl doch die Aufnahmedistanz immer diesselbe ist.

Zum Making-Off: Ich möchte das ja nicht gemacht haben ... die Aufnahmehöhe sieht so aus, als wäre Anja 7 Stunden hinter ihrer Kamera auf Knien rumgerutscht? Ist das so Anja? Toll finde ich auch, dass die Leute ihre Einwilligung zu Veröffentlichung gegeben haben. Hut ab vor den Duisburger-Rathaus-Paternoster-Fahrerinnen und -Fahrern!

11. Dezember 2007 - 16:11 – nora

Erste Etage

Super Projekt, Anja! Die Fotos haben einen ganz besondereren Stil... Lustig auch, dass die meisten im Überraschungsmoment fotografiert wurden. In welcher Situation bekommt man das sonst so toll hin?

12. Dezember 2007 - 11:42 – Philipp (nicht überprüft)

Erste Etage

Meine Kamera war auf einem Stativ befestigt (ca. 80cm Höhe).
Ich saß in der Hocke, im Schneidersitz, rutschte auf den Knien herum und hin und wieder musste ich auch mal stehen. Aber im Stehen wurde ich von den Fahrern zu schnell entdeckt.
Die beste Position war die Hocke. Da ich beim Auslösen lieber durch den Sucher geschaut habe war ein Dreibeinhocker schon zu hoch. Das wäre dann in den Rücken gegangen... ;)

Ich danke auch allen Fahrerinnen und Fahrern!
Es hat nicht nur mir viel Spaß gemacht.

Ich würde auch gerne mal wissen wie ich im Paternoster ausgesehen hätte... das Foto von mir ist ja leider gestellt.

@cn_lupo: die Klofotos würde ich gerne mal sehen

12. Dezember 2007 - 18:02 – Anja_I (nicht überprüft)

Erste Etage

super Photos und Idee, Anja! Schöner Ausschnitt, schöne Farben und natürlich nicht zu vergessen tolle Gesichter :)
Ich hoffe, die werden dann auch mal da ausgestellt?
Viele Grüße und danke für den Link!

14. Dezember 2007 - 20:26 – Kathrin (nicht überprüft)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient ausschließlich dazu, automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.
7 + 1 =
Du musst diese Rechenaufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Also z.b bei 2+2 als Ergebnis 4 eintragen.
Inhalt abgleichen

Medienpartner