Akustik sehen – Rhapsody in Blue

in

In dem Buch Akustik sehen – Rhapsody in Blue wird die Entstehung, Wahrnehmung und Wirkung von Akustik bzw. Musik sowie deren visuelle Interpretation thematisiert. Ziel war es, Musik in ihre strukturellen Bestandteile zu zerlegen und visuell zu untersuchen. Musik sichtbar zu machen, grafisch zu übersetzen und zu analysieren sind Hauptbestandteile dieser Arbeit. Dieses Buch bietet die Chance, Musik aus einem anderen Blickwinkel und in visuell neuer Form zu betrachten. Neben den Experimenten in der Visualisierung der Musik von George Gershwin wurde das Musikstück Rhapsody in Blue grafisch übersetzt und somit über dieses interaktiv – nutzbare Buch sichtbar gemacht. Der Betrachter hat die Möglichkeit das Musikstück taktweise zu verfolgen und erhält dabei Informationen zur Komposition. Mittels einem QR Code und der jeweiligen Minutenangabe erhält man den audiovisuellen Mehrwert. Die Grafiken können selbst zu einem optischen Instrument werden – das gespielt werden möchte, indem das Notenlineal verwendet wird, das ebenso als Lesezeichen dient.

462 Takte, 18 Meter Papier

Die Visualisierung des Musikstücks im zweiten Teil des Buches wurde über einen Zickzackfalz realisiert. Die Gesamtlänge beträgt 18 Meter.

Diplomjahrgang 2016 / Schule für Gestaltung, Ravensburg /
Dozent: Georg Engels / www.muellersarah.de

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

notationstypografie

Wunderbar gestaltet

Mit dem Anspruch, Notationstypografie "richtig" zu gestalten hat Stephanie Türk in Ihrer Diplom-Arbeit 6 ...

in 1 comment

Nächstes Portfolio

„wie geht’s?” – ein illustriertes Kartenspiel zum Thema Gefühle

wie geht’s? – ein illustriertes Kartenspiel zum Thema Gefühle von der Bundeszentrale für politische ...

in

Vorheriges Portfolio

Times Square Billboard

                This is a project I did at Wieden + Kennedy New York under ...

in