Viktor

in

Bei einem Spaziergang durch Hamburgs Karo­- viertel entdeckte ich in einem kleinen Trödler- laden ein Set mit Holzbuchstaben. Die schmallaufende Grotesk mit ihren interessanten Formen faszinierte mich sofort. Ich erstand den kompletten Satz der allerdings nur aus Großbuchstaben bestand.

Eine spätere Recherche ergab, das die Lettern, die ich erworben hatte, die Holzschnitt version der Edel Grotesk aus dem Jahr 1914 darstellten. Die auch unter anderen Namen bekannte Schrift wurde 1914 von Johannes Wagner entworfen und wurde von vielen europäischen und amerikanischen Schriftherstellern vertrieben. Besonders auf Plakaten kam die sehr schmallaufende Schrift häufig zum Einsatz.

Für die Digitalisierung druckte ich im Handabzug die einzelnen Buchstaben und scannte die Buchstaben ein. Fehlende Buchstaben und Zeichen wurden im Duktus der vorhandenen Buchstaben ergänzt. Die fertige Schrift umfasst nun den Standardzeichensatz mit europäischen Akzenten (ohne Kleinbuchstaben).

Die Schrift kann bei http://new.myfonts.com/fonts/librito/viktor/ für 10,– $ erworben werden.

Heinrich Raatschen

Tolle Schrift mit viel Atmosphäre. Wie Neville Brody für Steampunk-Fans in die Vergangenheit gebeamt.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Sketchimpact

Die Buchstaben der Sketchimpact beruhen auf der von Geoffrey Lee 1965 gestalteten Impact. Die Impact wird unter ...

in

Nächstes Portfolio

poster to exhibit

This experimental poster was created to exhibit on Venezuela

in

Vorheriges Portfolio

Das Psychogramm des Selbstständigen 3 | Markus Nebel

D I P L O M  2 0 1 1 / D A S. P S Y C H O G R A M M. D E S. S E L B S T Ä N D I G E N Das Diplom besteht aus ...

in