Druck machen

in

Im „Whitebook” wird zum ersten Mal ein rein weißes Druckwerk lediglich durch filigranste Prägungen illustriert. Je nach Blickwinkel entstehen auf dem Munken Print Cream Naturpapier dabei Tierbilder, die durch das vibrierende Spiel von Licht und Schatten zu starken Sinnbildern für das Artensterben werden. 

Traurig-schön und regt zur Nachdenklichkeit an, wenn die Umrisse des ausgestorbenen Yangtse-Delphins kaum noch wahrzunehmen sind. So zeigt das »Whitebook« unter anderem die letzte Galapagos-Schildkröte, oder den selten gewordenen südchinesischen Tiger. Dessen Abbild wurde für den Prägestempel mit 13975 Pfaden grafisch illustriert, anschließend durch Fräsbohrer mit einem Radius von 0,03 Millimeter in Messing geritzt und dann mit einem Druck von 300 Tonnen auf das Papier geprägt. Das Ergebnis: Ein aufregend puristisches und radikales Druckwerk, das ohne einen Tropfen Farbe auskommt.

Die zweite Broschüre „Fieldinspection”, gedruckt auf Munken Print White, zeigt ebenfalls Inhalte, die bisher noch niemand gesehen hat. Darin werden zwölf Fotografien amerikanischer Sachverständiger abgebildet, die Schäden von Naturkatastrophen in den USA dokumentieren, wie zum Beispiel von Hurrikan Katrina. Normalerweise würden diese Bilder in Akten verschwinden. Für „Fieldinspection” ist es gelungen, sie erstmals der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Broschüren wurden für Arctic Paper von der Hamburger Designagentur JUNO realisiert.
JUNO wurde kürzlich für ihre Publikation zum Thema „Klimawandel“ mit dem DDC 10 in der Kategorie Werbung ausgezeichnet.

http://www.juno-hamburg.com
http://www.arcticpaper.com/

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Munken Cube

E15, ARCTIC PAPER und JUNO STELLEN DEN MUNKENCUBE VOR: EIN DESIGNOBJEKT AUS PAPIER UND HOLZ Der Munken Cube ist ...

in

Nächstes Portfolio

passio

In meiner Diplomarbeit lasse ich einen persönlichen Lebensabschnitt Revue passieren. Als Medium habe ich mich für ...

in

Vorheriges Portfolio

»GO FOR ANOTHER 100« / T-Shirt Projekt

Creative Industries Styria und das Künstlerhaus Graz veranstalteten 2009 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des ...

in