Karto°grafik'

in

Karto°grafik' – Vom Lageplan bis zur Weltansicht

Meine Diplomarbeit soll in erster Linie als eine Art Manual bzw. Kompendium für die Anwendung und Übertragung von Kartenelementen dienen. Sie soll einen Einblick in die Welt der Karten geben, von den Grundelementen der kartografischen Gestaltung über die Kartentypen und -arten, bis hin zum thematischen Transfer ihrer Stilmittel.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt:
Der Index zeigt grundlegende Elemente der Gestaltung. Er beinhaltet Variablen und Parameter der kartografischen Gestaltung sowie einen Fundus an Kombinationen, die zur Interpretation von Karteninhalten eingesetzt werden können.

Die Legende umfasst die Darstellung der unterschiedlichen Kartentypen und -arten anhand ihrer Stilelemente. Mustervorlagen sowie Gegenüberstellungen mit der historischen Kartengestaltung ergänzen diesen Teil. Die Legende dient gleichzeitig als Zeichenerklärung für den Kartenteil.

Der Kartenteil dient vor allem dazu, das Transferpotential von Karten und ihren Elementen anhand einer variablen Anzahl von Themen darzustellen. Die Karten beleuchten Themen des menschlichen Aufbaus und seines mikro- und makrokosmischen Umfeldes. Die Kartentypen und -arten der Legende werden aufgegriffen und neu interpretiert. Verschiedene Darstellungsoptionen sind einander gegenübergestellt und demonstrieren die Vielfalt ihrer Anwendungsmöglichkeiten.

PDF des kompletten Buches: http://issuu.com/katjaguenther/docs/kartografik_katjaguenther
Internetseite mit einer Übersicht der Karten (im Aufbau): http://katjaguenther.de/kartografik

Super Katja, viele Grüße. David.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Introducing Type Trading Cards

Der kleine Sammelspaß von ITC

ITC hat sich für dieses Jahr etwas schönes einfallen lassen. Die "Type Trading Cards" zeigen die bekanntesten und ...

in

Nächstes Portfolio

Stefan Kaetz

Stefan Kaetz — Dipl.Des. (FH) ——— Ich heiße Stefan Kaetz und habe im April 2010 mein Studium am Department ...

in

Vorheriges Portfolio

»Na Schätzeken, kennse mich noch?«

Das Thema Demenz erhitzt immer mehr die Gemüter. Auf der Suche nach Antworten, nach Hilfe werden wir mit ...

in