Kommunikation an Nicht-Orten

in

Diplomarbeit an der FH Bielefeld, betreut von Prof. Dirk Fütterer
Wintersemester 2010/2011

Unser Zeitalter ist geprägt von Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit. Beziehungen, Arbeitsplätze und Wohnorte werden immer provisorischer und es entstehen immer mehr Orte, die keine Bedeutung haben.

Orte ohne geschichtlichen Hintergrund, an die wir uns nicht erinnern, mit denen wir keine Beziehung eingehen.
Unmenschliche Orte, die nur dafür gemacht sind, uns weiter zu leiten. Nicht-Orte.

Ziel meiner Diplomarbeit im Wintersemester 2010/2011 an der FH Bielefeld war es, auf diese Nicht-Orte aufmerksam zu machen und ihnen etwas entgegen zu setzen. Ich wollte die
Menschen in ihrer Gewohnheit unterbrechen, und diese Nicht-Orte zu Orten der Kommunikation machen.

Entstanden sind acht Plakate (100 x 133 cm), die Nicht-Orte mit sich selbst konfrontieren und ihnen kritische Botschaften entgegensetzen. Botschaften aus einer Szene, die sich für mehr Vielfalt und gegen Gleichheit, Norm und das System einsetzt.

mb_Diplom_Ausstellung_72dpi.jpgmb_Diplom_Plakat1_72dpi.jpgmb_Diplom_Plakat2_72dpi.jpgmb_Diplom_Plakat4_72dpi.jpgmb_Diplom_Plakat6_72dpi.jpgmb_Diplom_Plakat3_72dpi.jpgmb_Diplom_Plakat8_72dpi.jpgmb_Diplom_Plakat_nah_72dpi.jpgmb_Diplom_Postkarte_72dpi.jpg

Gast

Besteht die ganze Diplom Arbeit nur aus diesen acht Plakaten? Oder ist das nur ein Teil der Arbeit?

Mario Biehs

Hallo, das Endresultat sind die Plakate. Zur Arbeit gehört das Konzept, Fotografie, Typografie und Aktion im öffentlichen Raum. Dazu habe ich die Plakate mit den Botschaften an die Nicht-Orte gehängt, die sie selber zeigen. Die acht Plakate sollen diese Situation illustrieren.

Gast

aha..cool. hört sich gut an. die anmutung gefällt mir. sehr stranger stil. gute arbeit.

Gast

Schöne Arbeit! Ist das die Fleischmann?

Mario Biehs

Danke schön. Ja, das ist die Fleischmann.

Bendesign

Sehr schön. Die Motive und Plakate finde ich großartig. Persönlich hätte ich die Typo etwas kleiner gemacht und aus dem Zentrum gerückt, damit der Nicht-Ort seine Wirkung noch deutlicher entfalten kann. Vielen Dank für den interessanten Artikel und die Bilder.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Ein Magazin über Orte No. 6

Zuhause

Zum sechsten mal erscheint nun das in Berlin ansässige »Ein Magazin über Orte«, welches sich über die Stadtgrenzen ...

in 1 comment

Nächstes Portfolio

Hast ein bisserl Zeit? Auseinandersetzung mit dem Laufen durch die Zeit.

Zeitgeschenk 2012 - ein Projekt zum Thema Zeit. Wir laufen zu schnell. Darum meine Idee: ein Kalender zum Pause ...

in

Vorheriges Portfolio

dot on: Der Jahresplaner mit den Klebepunkten. www.dot-on.de

dot on. Dieser originelle Wandkalender lässt sich individuell nach den Wünschen des Nutzers einrichten – mit ...

in