The Catwalk Instinct

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Loom »The Catwalk Instinct« präsentiert studentische Arbeiten zur Modefotografie

Der Fachbereich Fotografie der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar skizziert in dieser Ausgabe eine Vielfalt von Ansätzen zum Thema »Fashion« – vor der Kamera und dahinter: Fragen des Entwerfens und Herstellens von Mode, ihrer ästhetischen Präsentation und kritischen Rezeption, ihrer kulturellen Bedeutung und ihres gesellschaftlichen Zwangs. Zum ersten Mal wird das Magazin nicht nur in gedruckter Form sondern auch als iPad-Anwendung angeboten. Auf dem Apple Tablet bricht Loom mit dem klassischen Magazinkonzept: Als multimediale Plattform vereint die iPad-Ausgabe von »The Catwalk Instinct« Text, Bild, Animation und Video. Magazinstruktur und -navigation sind nicht mehr klassisch linear sondern entsprechen der Nutzungserfahrung von Touchscreens.

Den Bauhaus-Studenten und Alumni ist es gelungen zahlreiche Modeschaffende und ModeKritiker in die siebente Ausgabe von Loom miteinzubeziehen: Der Fashion-Blogger »Style/Clicker«, das Modelabel Vilde Svaner und die Weimarer Hutmacherin Claudia Köcher treten in »The Catwalk Instinct« in Erscheinung und werden auf ihre Arbeits- und Präsentationsweisen gefragt. »Es war uns wichtig, dass die studentischen Werke einen Bezug zu professionellen Modeschaffenden und tatsächlichen Ergebnissen stehen,« erklärt Alexander Lembke, Herausgeber von Loom. »Dabei geht uns nicht um Werbung oder Product Placement sondern darum, dass mit der Kamera realistische Arbeitsfelder geprüft und hinterfragt werden.«

Loom »The Catwalk Instinct« kann für das iPad, in digitaler und in gedruckter Form über www.loom-mag.net bezogen werden. Mehr Infos gibt es auch auf www.facebook.com/Loom.Magazine oder unter info@loom-mag.net. Viele Grüße aus Weimar, Eure Loom.

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