Leitsystem – Nová Karolina, Ostrava

Industriell durch Kohle und Stahl geprägt, galt Ostrava (im Länderdreieck Tschechien – Polen – Slowakei) lange Zeit als »schwarze Stadt« oder »stählernes Rückgrat« der Tschechischen Republik. Auf dem Gelände des stillgelegten Bergwerks »Karolina«, das mit insgesamt 32 ha. Fläche am Stadtzentrum anknüpft, entsteht bis 2015 ein neues Viertel mit Wohn-, Büro- und Geschäftsbauten. Dabei stellt das vom Architekturbüro OMA (Rem Koolhaas) entworfene Shoppingcenter den architektonischen Höhepunkt dar. Für das neue Areal wurde ein übergreifendes Konzept für den Außenbereich und für die Shopping Mall entwickelt.

Das System besteht aus Informationspunkten in Form von Portalen und Pylonen mit Lageplan, Etagenübersichten und Service-Informationen sowie wegweisenden Informationsträgern und Zielbestätigungen. Entwürfe für Außenmobiliar wie Straßenleuchten, Bushaltestelle, Sitzbank und Papierkorb ergänzen das Leitsystem.

Schlanke, schwarze und rechteckige Flächen mit bläulich leuchtenden Kanten und filigrane, »stählern« kühle Beschriftung definieren ein markantes Erscheinungsbild. Das Zusammenspiel zwischen Form, Materialien, Licht und Grafik nimmt Bezug auf die Faszination zwischen Materiellem und Immateriellem, das die Förderung und Transformation von Kohle zu Stahl und Strom hervorruft.

www.gourdin-mueller.de

 

Gast

Alle Achtung, ich hätte gar nicht gedacht, dass ein Design so umfassend sein kann.
Zur Stahlstadt Ostrava, passt das wie die Faust aufs Auge.

Das werde ich mir bei meinem nächsten Besuch im tiefen Osten Tschechiens gerne einmal vor Ort anschauen!

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Leitsystem – Sporthalle Industrieschule Chemnitz

Industrieschule Chemnitz, Berufliches Schulzentrum für Technik I – Sporthalle Der Umbau der Sporthalle der ...

in

Nächstes Portfolio

Tribute to Suggia

Tribute to Suggia Essays for Tribute to Suggia concert at Casa da Música, July 2012.This concert celebrates the ...

in

Vorheriges Portfolio

3DKOMM Zeitung - Occupy

Die Hochschulzeitung 3DKOMM präsentiert Ergebnisse der Fachbereiche Architektur und Design und setzt sie in einen ...

in