Businessplan für Graf von Krottendorf

in

Meine Diplomarbeit ist ein Businessplan für einen adeligen Geschäftsmann. Das Geschäftsmodell des imaginären Grafen wird als satirische Geschichte erzählt.

»Die folgende Geschichte handelt von Ernst August Karl Georg Hans Hermann Ferdinand Matthias Graf von Krottendorf. Der Junker verlor durch Fehlspekulationen eine beträchtliche Summe an Geld. Aus dieser Situation heraus entwickelte er eine Geschäftsidee um wieder Kapital ins Schloss zu holen. Da das Selbstverständnis des Grafen nach wie vor ungetrübt war und er immer noch meinte als jemand mit Privilegien, Prestige und Status zu gelten, entschloss er sich seinen klangvollen Namen zu vermarkten.
In dem Businessplan dokumentierte der Blaublüter sein Geschäftsmodell. Neureiche und Karrieristen, die noch mehr Geltung brauchten, konnten durch den Erwerb der Adoption in die noble und elitäre Adelswelt eintreten und bekamen somit Glanz, Glamour und einen wohllautenden Namen: Graf von Krottendorf.
So lebten alle zufrieden – der Graf von Krottendorf mit seinen Kröten und die Kriecher als Konsorten im Kreis der adeligen Klasse.«

Meine Abschlussarbeit entstand an der Fachhochschule Bielefeld.

W.Schwarz_1.jpgW.Schwarz_2.jpgW.Schwarz_3.jpgW.Schwarz_4.jpgW.Schwarz_5.jpgW.Schwarz_6.jpgW.Schwarz_7.jpg

Gast

Nice!

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Guten Appetit!

Wer kennt die Schrift oder eine Ähnliche?

Meine Kommilitonin Ruth ist für ihre Diplomarbeit auf der Suche nach dem Namen dieser Schrift oder einer Schrift, ...

in 15 comments

Nächstes Portfolio

JECKYBENG

JECKYBENG is an interdisciplinary design artist from Germany. Studied and worked in Munich he has produced concepts, ...

in

Vorheriges Portfolio

Hast ein bisserl Zeit? Auseinandersetzung mit dem Laufen durch die Zeit.

Zeitgeschenk 2012 - ein Projekt zum Thema Zeit. Wir laufen zu schnell. Darum meine Idee: ein Kalender zum Pause ...

in