Meine Diplomarbeit ist ein Businessplan für einen adeligen Geschäftsmann. Das Geschäftsmodell des imaginären Grafen wird als satirische Geschichte erzählt.
»Die folgende Geschichte handelt von Ernst August Karl Georg Hans Hermann Ferdinand Matthias Graf von Krottendorf. Der Junker verlor durch Fehlspekulationen eine beträchtliche Summe an Geld. Aus dieser Situation heraus entwickelte er eine Geschäftsidee um wieder Kapital ins Schloss zu holen. Da das Selbstverständnis des Grafen nach wie vor ungetrübt war und er immer noch meinte als jemand mit Privilegien, Prestige und Status zu gelten, entschloss er sich seinen klangvollen Namen zu vermarkten.
In dem Businessplan dokumentierte der Blaublüter sein Geschäftsmodell. Neureiche und Karrieristen, die noch mehr Geltung brauchten, konnten durch den Erwerb der Adoption in die noble und elitäre Adelswelt eintreten und bekamen somit Glanz, Glamour und einen wohllautenden Namen: Graf von Krottendorf.
So lebten alle zufrieden – der Graf von Krottendorf mit seinen Kröten und die Kriecher als Konsorten im Kreis der adeligen Klasse.«
Meine Abschlussarbeit entstand an der Fachhochschule Bielefeld.







Weitere Portfolios
j'ai mal à la tête AW12/13Johannes KönigJosefin Sans Stdsantiago orozco
Smartbook - Analog ist das neue DigitalAgnes Lison
Print-Portfolio Saskia FriedrichSaskia Friedrich
Eigentlich nur Wör|ter – Eine Publikation zur deutschen SpracheMelanie Grob
3DKOMM Zeitung - OccupyStephanie Passul
Verwandter Artikel
Guten Appetit!
Wer kennt die Schrift oder eine Ähnliche?
Meine Kommilitonin Ruth ist für ihre Diplomarbeit auf der Suche nach dem Namen dieser Schrift oder einer Schrift, ...von Angi am 24.05.2006
Nächstes Portfolio
Vorheriges Portfolio
Hast ein bisserl Zeit? Auseinandersetzung mit dem Laufen durch die Zeit.
Zeitgeschenk 2012 - ein Projekt zum Thema Zeit. Wir laufen zu schnell. Darum meine Idee: ein Kalender zum Pause ...von yas am 07.10.2011
in Typografie






Gast
Nice!
Dein Kommentar