VERTRAULICH* – Zeitung zur Aufklärung über Social Networking Sites

in

Im Rahmen der Diplomarbeit wurde eine Zeitung im Kleinformat zum Thema Privatsphärenschutz in Social Networking Sites konzipiert. Das Ziel ist, Nutzer für das Thema zu sensibilisieren und das Risikobewusstsein zu steigern.

Der erste Teil vermittelt grundlegendes Wissen durch zehn Informationsgrafiken. Sie geben eine Übersicht über die bisherigen und aktuellen Entwicklungen und sollen die zentrale Bedeutung von Facebook mit derzeit 800 Millionen aktiven Mitgliedern hervorheben. Facebook macht es seinen Nutzern besonders schwer, zu verstehen, auf welche Art die eigenen Daten zugänglich sind. Durch weitere Grafiken soll das Bewusstsein über die Problematik des Grundkonzeptes von Facebook und den Interessen dahinter geweckt werden.

Den anschließenden zweiten Teil der Zeitung bildet eine empirische Untersuchung, in der die datenschutzgerechte Gestaltung der drei wichtigsten Netzwerkplattformen in Deutschland anhand von zehn Kriterien analysiert wird. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden zuvor von einer Infografik zusammengefasst, um eine schnelle Übersicht zu ermöglichen.

www.vertraulich-online.de

Diplomarbeit von Corinna Reuter
Entstanden an der Hochschule Wismar 2011

Dein Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

Der Inhalt des Formulars wird durch einen externen Dienst (Mollom) auf Spaminhalte überprüft (Datenschutzrichtlinien)

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Datenvisualisierung eines Social Network

Diplomarbeit von Felix Heinen, FH Nürnberg

"Der Datenbestand einiger im Internet betriebenen so genannter »Social Networks« wie »MySpace« oder den ...

in , 2 Kommentare

Nächstes Portfolio

Novum 1/12 Cover Design

Für die novum 1/12 Ausgabe lieferte Rupa Design das Titelbild. Das Motiv wurde gänzlich aus Papier gestaltet. Der ...

in

Vorheriges Portfolio

Adventsplakat #2

Zur Vorweihnachtszeit stimmt das Dresdner Designbüro Studio Kniften seine Kunden, Partner und Freunde mit einem ...

in