KLARTEXT

in

KLARTEXT

„Der Drang, Geheimnisse aufzudecken, ist im Wesen des Menschen tief verwurzelt; schon die einfachste Neugier beruht auf der Aussicht, ein Wissen zu teilen, das andere uns vorenthalten.“ John Chadwick

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Codes auseinandergesetzt, wobei ein 250 Seiten starkes Buch entstanden ist.

Das Medium ist formal so aufbereitet, dass es einen neugierigen Leser geradezu einlädt, hier etwas entdecken zu können. Die Thematik des Verschlüsselns und Versteckens zieht sich konsequent durch die Arbeit und bietet der Zielgruppe eine visuelle, kryptografische Spielwiese. So basieren z. B. Farben und Format auf einer Chiffrierung. Sowohl die Konsequenz, die ein Code voraussetzt, als auch die Kreativität, die er abverlangt, ist gestalterischer Leitfaden meiner Arbeit.

Ich möchte den Lesern klar vor Augen führen, welchen Einfluss Chiffrierungen bisher auf unsere Gesellschaft hatten und auch weiterhin haben werden. Das Buch soll Sensibilität und bewussten Umgang mit den alltäglich selbstverständlich und unbekümmert eingesetzten Codes wecken: Wie funktionieren Codes? Warum werden sie eingesetzt? Was steckt dahinter? Fragen, die dem Laien auf verständliche Art und Weise beantwortet werden sollen.

Mit „Klartext“ schaffe ich einen Informationspool, aus dem nicht nur Mathematiker und Kryptologen, sondern jedermann spannende und interessante Informationen rund um das Thema Codes schöpfen kann.

Wunderschön! Besonders gefällt mir der verborgene Text in der schmucken, verschlungenen Grafik!

Gast

Klasse!!! Beeindruckendes Thema faszinierend in Form gebracht:)

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

KLARTEXT

Buchprojekt von Mona Garde zum Thema Codes

Mona Garde, eine unserer ehemaligen Lieblingspraktikanten, hat ihr Diplom in der Tasche! Wir gratulieren ihr ganz ...

in , , 18 comments

Nächstes Portfolio

Format // Paperworks

Format entstand zum Paperworks Projekt zur Frankfurter Buchmesse 2009. Die Buchstaben wurden mit einer Stichsäge aus ...

in

Vorheriges Portfolio

LIQUID LINES

Liquid Lines ist eine geometrisches Schrift welche auf Grundlage von Linien und einer immer wiederkehrenden ...

in