MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS

in

Jede Epoche hat ihre Grundstimmung. Nervosität, in ihrer diffusen Symptomatik, wird in der scheinbar immer komplexer werdenden Welt als privates Problem der persönlichen Lebensgestaltung adressiert — doch das, was wir wahrnehmen, ist längst ein globales, gesellschaftliches Phänomen und die Grundstimmung einer Ära.

»MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS« sucht Ansätze und verknüpft Denkweisen für den Umgang mit der unausweichlichen Komplexität unserer Welt, jenseits des kreativen Dunstkreises, in dem wir uns als Designer sonst häufig bewegen. Wie können also die Herangehensweisen und Erkenntnisse unterschiedlichster Forschungsgebiete — die 20, 30 oder gar 100 Jahre zurückliegen — für den Umgang mit komplexen Sachverhalten transdisziplinär nutzbar gemacht werden?

Konzept, Text, Gestaltung:
Nico Bats, Frankfurt am Main
Fabian Bremer, Berlin/Leipzig

Komplexität U-Bahn Schleimpilz
MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS Grassland Experiment

Die beiden Designer Nico Bats und Fabian Bremer sammelten und archivierten alle Texte, Bilder, Webseiten und Bruchstücke die sie im Rahmen der Recherche aufsprürten und stellen sie auf 800 Seiten komplett unverarbeitet dem Leser zur Verfügung.
Aus dieser komplexen Informationsmasse kondensierten sie ihr 200-seitiges »Hauptbuch«, das Zusammenhänge aufzeigt, Hintergründe beleuchtet wie ein Navigator wirkt.

MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS Rohdatenbuch, 800 Seiten
MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS
Peter Piller und Komplexität  MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS
Mikrotypografie
neon orange Riso Siebdruck fluorescent orange
MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS

Wie begegnen sich Gesellschaft, Gestaltung und Zeitgeist?
Ein weiteres Buchprojekt von Nico Bats und Fabian Bremer ist hier zu sehen: Polygon – Zeitgeist in Gesellschaft und Gestaltung.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Portfolio

MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS

Jede Epoche hat ihre Grundstimmung. Nervosität, in ihrer diffusen Symptomatik, wird in der scheinbar immer komplexer ...

in , , 1 comment

Nächstes Portfolio

Ministerium für Glück und Wohlbefinden – Dokumentation einer transmedialen Kommunikationskampagne

Das Ministerium für Glück ist eine unabhängige Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine neue Bewegung ...

in

Vorheriges Portfolio

myp MAGAZINE #12 "Meine Stille"

Die zwölfte Ausgabe des myp MAGAZINE trägt den Titel “Meine Stille” und kann auf www.myp-magazine.com virtuell ...

in