AKMF Steuerberater – Vertrauen bewirkt Vertrauen

in

Wie gestaltet man das Corporate Design für eine Steuerkanzlei, das sich auf die Namen zweier Geschäftsführer stützen soll, wenn bereits feststeht, dass einer der beiden in absehbarer Zeit die Kanzlei verlässt und durch einen Nachfolger ersetzt wird?

Entweder man entwirft erneut ein Erscheinungsbild – eher kontraproduktiv was die Marke betrifft – oder man entwickelt das Design so flexibel, das eine Namensänderung kaum ins Auge fällt.

Wie hier geschehen: die Wortmarke lebt so sehr durch die Wahl der Typografie, dass der Austausch zweier Initialen nichts am Gesamterscheinungsbild ändert bzw. ändern wird.

Im Gesamten baut die CI auf den Kernwert “Vertrauen” auf, was sich auch im Claim »Vertrauen bewirkt Vertrauen« wiederspiegelt. Aber nicht nur textlich, sondern auch bildlich und gestalterisch wird dieser Wert in den Fokus gerückt, z. B. durch die Fotografien von Denis Pernath. Man sieht die beiden Steuerberater in entspannter und privater Atmosphäre.
Die Schriftwahl erinnert an Säulen und das Siegel im Logo zeigt die Göttin Fides, römische Göttin der Treue und des Vertrauens.

Trotz der eher gedeckten Farben, wirkt das Erscheinungsbild modern und ansprechend.

Das Corporate Design kommt auf Visitenkarten, Geschäftsausstattung, Imagebroschüre, Karten, Stempeln, Website, Formularen und anderen Geschäftspapieren zum Einsatz.

Auch bei der Produktion wurde großer Wert auf Hochwertigkeit gelegt. Die Briefbogen sind heißfoliengeprägt, ebenso wie die Visitenkarten, die zusätzlich einen schwarzen Farbschnitt aufweisen. Die Papierauswahl unterstreicht die Wertigkeit, Munken Lynx Rough sowie Gmund Colors GC 57, kamen zum Einsatz.

Björn

Ich habe das Projekt schon auf einem anderen Blog bewundert, dennoch komme ich aus dem Staunen immer noch nicht raus, wie perfekt das umgesetzt wurde. Eine wirklich beeindruckende Leistung.

Miguel Frau Trullén

...Ich bin auch jedes mal begeistert.
Nochmal vielen Dank an die wunderbare Designerin für die tolle Arbeit!

karoline

vielen dank :)

Andreas Hersdorfer

Eine tolle Arbeit, habe ich auch schon unseren Designer gezeigt. Danke für viele neue Ideen...

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

Osthoff & Partners – Corporate Design

Für die Personalberatung Osthoff & Partners entstand ein neues Logo sowie Visitenkarten, Briefbogen und ein ...

Nächstes Portfolio

Beyond air

This series symbolizes the extraordinary effort and commitment of all the sport professionals who dedicate their ...

in

Vorheriges Portfolio

Thomas Wellmann

  Thomas Wellmann is a freelancing cartoonist.He makes such things as illustrations, comics, 2d animation and ...

in