Eins und Alles — Einblicke in Identität

in

Die Publikation „Eins und Alles — Einblicke in Identität“ befasst sich mit dem weit verbreiteten und außerordentlich vielfältigen Begriff der Identität. Die Unschärfe des Begriffs macht eine kurze und knappe Definition nahezu unmöglich. Zu unterschiedlich ist der Begriff in seiner philosophischen, kulturwissenschaftlichen, soziologischen und psychologischen Dimension. Die Frage „Wer bin ich?“ ist seit jeher zentrale Frage des Menschen. Technologische und gesellschaftliche Entwicklungen haben das „Ich“ zum Repräsentationsobjekt erhoben. Der Wunsch einzigartig zu sein und das Streben nach Makellosigkeit wurden zur Maxime der Neuzeit. „Eins und Alles“ kombiniert Expertisen in Form von Dialogen mit Auszügen aus Fachliteratur, den sogenannten theoretischen Exkursen, und vereint diese mit Bildstrecken in einem gesammelten Werk. Dialoge mit Menschen, welche aufgrund ihrer Tätigkeit mit Identität in Berührung kommen, sollen ein tiefergehendes Verständnis sowie einen anderen Blick auf die Thematik geben. Die Dialoge liefern in ihrer Unterschiedlichkeit ein möglichst breites Spektrum an Positionen. Diese Positionen unterstützen die Reflexion vom Begriff der Identität. Die Publikation verfolgt nicht das Ziel, den Begriff der Identität zu definieren. Vielmehr soll sie Denkanstöße liefern und einen Anreiz geben, sich intensiver mit seiner eigenen Identität auseinanderzusetzen.

 

Diese Bachelorthesis ist im Sommersemester 2014 an der
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd enstanden.

 

Betreuung:

Prof. Jürgen Hoffmann

Prof. Dr. habil. Georg Kneer

 

Studenten:

Ricardo Ferrol — www.ricardoferrol.com

Johannes Bauer — www.jo-bauer.net

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Weitere Portfolios

Verwandter Artikel

"Identity made by Facebook"

Wer bin ich? Der virtuelle Raum als Labor für Ich-Konstruktionen _Du und deine digitale Identität Persönliche ...

in

Nächstes Portfolio

Heimat Didone

Heimat Didone is the high contrast serif typeface family within the Heimat Collection, also containing Heimat Sans, ...

in

Vorheriges Portfolio

Prinz Apfel Buchkalender 2015

Prinz Apfel ist ein Taschenkalender. Schön ist er – vor allem schön bunt. Tanzen kann er nicht, aber dir jeden Tag ...

in