IMGP2611.jpg

10. Berliner Typostammtisch am 14. August 2008

Organisiert von Ivo Gabrowitsch

Autor:

Die Einladung zum 10. Berliner Typostammtisch am 14. August 2008 lautete:
„Anlässlich des kleinen runden Jubiläums unseres Typostammtischs veranstalten wir unter der Leitung des in der internationalen Typowelt bekannten Schriftexperten Jan Middendorp in alter holländischer Showmastertradition ein TYPOQUIZ!

Jan konzipiert das Quiz extra für diesen Abend und ich darf schon vorweg nehmen: einige harte typografische Nüsse warten darauf, geknackt zu werden! Als besonderen Reiz arbeiten wir daran, für die Spezialisten unter euch ein paar kleine Preise aufzutreiben…“

Vor dem knackigen TypoQuiz hat Jan Middendorp den Abend mit einem ziemlich humorvollen Vortrag über Schriftklassifikation eröffnet. (Diesen hat er direkt von der „Typecon 2008“ aus Buffalo www.typecon.com mitgebracht). Jan hat den Bogen zur Typografie über die Formen von Autos gespannt und zugleich einige gute Schriftbeispiele verschiedener Klassifikationen gezeigt… Hier seht ihr außerdem eine von ihm zusammengefasste Liste an Schriftformen, die seiner Meinung nach nicht in eine bestimmte Klasse eingeordnet werden können.

Nun gibt es hier für alle, die für ein nächstes TypoQuiz gut vorbereitet sein wollen, die Fragen auf einen Blick. Natürlich könnt ihr euch hier und jetzt austauschen und beraten.

Nach der „Arbeit“, wurde beim Stammtisch fröhlich über Schrift, Ankerpunkte, große und kleine Buchstaben diskutiert und philosophiert (aber auch Schrift-fremde Themen durften angeschnitten werden.). Hier ein paar Eindrücke, von einer netten Runde in beschaulichen Typografenkreisen:

IMGP2611.jpg

array(1) { [0]=> array(10) { [0]=> string(127) "" [1]=> string(123) "" [2]=> string(123) "" [3]=> string(123) "" [4]=> string(123) "" [5]=> string(123) "" [6]=> string(127) "" [7]=> string(127) "" [8]=> string(131) "" [9]=> string(131) "" } }