at01.jpg

Ada

Author:

Meist kennen wir von der amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein (1874-1946) nur das legendäre Zitat: Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose. Susan Sontag sagt über Gertrude Stein: Sie gehört zu den mächtigsten Erneuerern des 20. Jahrhunderts in der amerikanischen Prosa, sie gehört auch zu den witzigsten Schriftstellerinnen der englischen Sprache.

Bei der Büchergilde im letzten Jahr erschienen in der Reihe "Die tollen Hefte": Ada.
Es handelt sich um ein Portrait ihrer großen Liebe und langjährigen Freundin Alice B. Toklas. Illustration und Gestaltung sowie die von Hand angefertigten Farbauszüge für die vierfarbigen original Flachdruckgrafiken sind von dem Künstler und Comiczeichner Atak aus Berlin.

Das schöne kleine Buch mit 32 Seiten Umfang kostet 16,90 Euro.

Das Porträt endet mit dem Satz: "Und gewiß, war Ada ihr ganzes Leben glücklicher im Leben als irgend sonst eine die jemals am Leben sein könnte, die am Leben war, die am Leben ist, die jemals am Leben sein wird."

at01.jpg

at02.jpgat03.jpgat04.jpg