akko_header.jpg

Akko

Author:

An der neuen robusten, startk konstruierten serifenlosen Schrift »Akko« arbeitete Akira Kobayashi, aus dem Hause Linotype, ein Jahr bis zur Vollendung. Als Gegenpol entsteht zudem die weichere Variante »Akko Rounded« – beide sind in sechs Schriftschnitten jeweils mit Kursivvarianten erhältlich. Die Schrift ist im OpenType Pro-Format erhältlich und ermöglicht das automatische Einfügen von Ligaturen und Sonderzeichen. Die meisten europäischen und viele osteuropäische Sprachen werden unterstützt.

Akko Rounded ist eine Serifenlose mit abgerundeten Ecken. Akira Kobayashi, aus dessen Vor- und Nachnamen der Schriftname entstanden ist, sagt zu seiner neusten Schrift folgendes: »Ich wollte zunächst eine serifenlose Schrift mit abgerundeten Ecken gestalten. Dann schwebte mir ein eher industrielles Design vor, geradlinig wie die DIN Next, aber mit abgerundeten Querstrichen und weichen Proportionen.«


Aus dem Pressetext: Präzise durchdachte Feinarbeit
„Auf eine Schrift wie die Akko haben wir lange gewartet”, freut sich Alan Haley, Director of Words and Letters bei Monotype Imaging, dem Mutterkonzern der Linotype GmbH. „Die Akko ist präzise durchdacht und in Feinarbeit entstanden. Sie vereint Schönheit, Lesbarkeit und Vielseitigkeit – eine perfekte Kombination für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Die Aussagen bleiben stets klar und unverwechselbar, ganz egal ob in kleiner Schriftgröße auf mobilen Displays oder in großformatigen Anzeigen.”


Durch schlichte, kompakte Buchstabenformen kann die Schriftfamilie innerhalb des Layouts platzsparend eingesetzt werden. Sanft abgerundete Diagonalstriche bei Buchstaben wie A, V und K sorgen dafür, dass keine dunklen Flächen innerhalb des Textes störend wirken. Das Schriftbild wirkt daher gleichmäßig, offen und freundlich.

Der aus Japan stammende Akira Kobayashi lebt und arbeitet seit 2001 in Deutschland. In dieser Zeit hat er für Linotype viele große Schriftfamilien überarbeitet und erweitert, beispielsweise die Avenir® Next gemeinsam mit Adrian Frutiger und die Optima nova® zusammen mit Hermann Zapf.

akko_header.jpg