artanpress01.jpg

ART and PRESS in Berlin

Author:

Wer zur TYPO nach Berlin kommt und Lust auf Input außerhalb des TYPO-Kosmos hat, könnte zum Beispiel in die Ausstellung ART and PRESS im Gropius-Bau gehen, sehr inspirierend!

56 Künstler haben sich zum Teil explizit für diese Ausstellung mit dem Medium Zeitung auseinandergesetzt, entstanden sind sehr unterschiedliche Werke, die unsere Informationsgesellschaft unter die Lupe nehmen. Und vor allem erkennt man die ungeheure Kraft von Texten wie in der Rauminstallation von Barbara Kruger, fast schwankend läuft man zwischen den meterhohen Buchstaben umher um die Wörter zu entziffern. Einige Arbeiten haben das Thema Dauer und Vergänglichkeit, Flüchtigkeit der Nachricht, andere setzen sich mit Pressebildern und deren Sinn auseinander, oder mit der täglichen Informationsflut und deren reißerischem Charakter im Kampf um Leser, wie die Schlagzeilen-Tableaus von Gilbert&George. Sehr wirkungsvoll. Sehr empfehlenswert! 

(Ich habe leider nur Fotos vom Ausstellungskatalog, in der Ausstellung selber durfte man nicht fotografieren und wurde sehr genau vom Personal überwacht.)

artanpress01.jpg