creatiovecatalyst_veer_slanted.jpg

Barton Damer gewinnt Creative Catalyst Wettbewerb

Author:

Veer hatte Euch im “Creative Catalyst” Wettbewerb dazu eingeladen, ein Design zu erstellen zu einem Thema, das Euch persönlich etwas bedeutet. Ob es um eine Wohltätigkeitsorganisation oder einen bestimmten Zweck ging, der Bezug sollte sozial sein. Der Gewinner erhält eine Spende von € 2000,- für die gewählte Organisation sowie europaweite Publicity für sich selbst, ferner ein doppelseitiges Feature im Computer Arts Magazine und 2.000 Veer Credits für die nächsten Kreativprojekte. Das Echo war fabelhaft: Über 100 Einsendungen aus aller Welt haben Veer erreicht. 

Barton Damer setzte sich gegen 150 begabte Konkurrenten durch und gewann den ersten Preis für sein grandioses Kunstwerk, das die Gefahren von Malaria thematisiert. Sein Werk, eine facettenreiche Darstellung der Krankheitsfolgen auf dem afrikanischen Kontinent, überzeugte die Jury nachhaltig. Damer spendet das Preisgeld in Höhe von rund 2.000 Euro vollständig der Stiftung Malaria No More UK. Sein Werk wird außerdem in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Computer Arts Magazine veröffentlicht und erhält 2.000 Veer-Credits zur Unterstützung seiner zukünftigen Projekte.

Der “Creative Catalysts” Wettbewerb bot die seltene Möglichkeit, ein herausragendes Werk mit sozialem Fokus zu kreieren, um auf eine lohnenswerte Initiative aufmerksam zu machen. Um einige der besten Werke besonders hervorzuheben, wurde ein Kurzfilm mit Kommentaren der Jury über den Wettbewerbsverlauf veröffentlicht.

Neben Damer wurden neun weitere Finalisten geehrt, die jeweils 1.000 Veer-Credits erhalten.

Die Finalisten sind:

„Play Your Part“ von It Starts
„We Were Here First” von Orlando Facioli junior
 „The Cruellest Disease” von Richard Davies
„Water Aid” von Nick Calvert
„Esst mehr Obst“ von Oleksandr Parkhomovskyy
„Konrad fährt gerne Traktor. Ganz einfach.“ von T. H. Barczyk
„Young Minds” von Charles Williams
„The Gears of Mankind” von Dan Erik Ronnback
„Eat Invasive Species!” von Laurie Sumiye

 
Billy Tennent, Creative Director von Corbis: »Für kreative Menschen sind Ideen und die Fähigkeit, diese zu verbreiten, das wahre Lebenselixier. Dieser Wettbewerb stellte für die Designer die perfekte Chance dar, etwas, an das sie selbst glauben, der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir waren regelrecht gefesselt von all den Einsendungen und es war bestärkend, ein solch intensives Engagement für umweltbezogene, soziale und ökonomische Problematiken zu erleben. Die Arbeit von Barton Damer stach eindeutig hervor. Sein Werk ist in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich. Sein Konzept, Geschick und seine Ausführung sind zweifelsohne bemerkenswert, einzigartig ist die starke Anteilnahme, die es hervorruft. Es besticht auf allen Ebenen, vom ersten Anblick bis hin zur tiefgehenden Auseinandersetzung mit der Komposition.«
 
Die Einsendungen wurden von den führenden Koryphäen der Designer Welt bewertet: Rob Carney, Herausgeber des Computer Arts Magazins, Billy Tennent, Creative Director von Veer, Shane Walter, Mitgründer und Creative Director von onedotzero, der renommierten Organisation für bewegte Bilder und digital arts, Lars Harmsen, Chefredakteur des Slanted Magazines, der preisgekrönten Publikation für Typographie, und Justin Maller, Creative Director und Mitgründer von Depthcore.

 

creatiovecatalyst_veer_slanted.jpg