bolzen01.jpg

Bolzen

Author:

"Völlig klar: Freizeitfußball ist ungleich erotischer als das verbissene Bundesliga-Allerlei." Aus diesem Grund widmet sich Bolzen der freizeitlichen Ausübung des Fußballs, Bolzen eben. Sie selbst titulieren sich als "Zentralorgan für Freizeitfußball". Die aktuelle Ausgabe des Magazins ist erst die zweite – die Erstausgabe ist scheinbar ganz gut angekommen.

Bolzen erscheint kostenlos und ist bundesweit erhältlich. Man findet es in Fußball-Szene-Treffs, Soccer-Hallen, bei ausgewählten Puma-Händlern und überall wo es das Magazin Intro gibt. Seinen Gratisbolzen kann man sich auch online bestellen - solange der Vorrat reicht.
Auf Bolzen-Online finden sich neben Terminen, Infos und einem Diskussionsforum die aktuellen Beiträge des Magazins. Doch allein schon der gelungenen grafischen Gestaltung wegen, lohnt es sich die Print-Ausgabe zu bestellen.

Aufwärmtips vom Arzt, ein Knigge für den ersten Kick in der neuen Mannschaft, Fotos von Wald- und Wiesenkickern, ein Wettbewerb über "Die Traumtrikots der Bolzrepublik", Hundekot-Tretminen, transportable Torkonstruktionen – der Inhalt des Bolzen präsentiert sich unterhaltsam und humorvoll. Sogar für jemanden wie mich, die bisher nicht sonderlich an Fußball interessiert war und noch nicht einmal den Begriff "Bolzen" kannte.

Die dritte Print-Ausgabe soll übrigens Ende April erscheinen.


bolzen01.jpg