farbfaecherkalender_1_.jpg

C | M | Y | K Farbfächerkalender

Autor:

Soeben ist ein neuartiger Kalender auf den Markt gekommen, den man auch nach Ablauf des Datum noch sehr gut verwenden kann: Der C | M | Y | K Farbfächerkalender ist Kalendarium und Farbfächer zugleich.

Für jede Woche hat Peter von Freyhold ein »Farb-Septett« gestaltet, das durch tägliches Abreißen eines Farbstreifens lebt. Jeder Farbstreifen zeigt die Wirkung seiner Farbe auf zweiseitigem Chromokarton (coated/uncoated) und verrät die genauen Prozentwerte von Cyan, Magenta, Yellow und Black. Mittels der im Kalenderkopf versteckten Buchschraube kann man dann aus den abgerissenen Streifen eigene Farbwelten zusammenstellen und sich seinen eigenen Farbfächer kreieren.

[vimeo:73842118] 

Wir haben Peter von Freyhold ein paar Fragen zu seinem neuen Kalender gestellt: Du hast vor gar nicht so langer Zeit erst Deinen Abschluss an der HS Mannheim gemacht, jetzt gibt es Deinen ersten Kalender beim Hermann Schmidt Verlag. Wie kam es zu diesem Projekt?

Schwierige Frage, irgendwann letzten Winter wurden mir die dunklen und grauen Tage wohl zuviel und ich wollte wieder mehr Farbe im Leben haben. So oder so ähnlich muss es dazu gekommem sein … ich weiß es leider nicht mehr genau. Jedenfalls hatte ich den Prototyp im Frühjahr fertig und er kam beim Verlag zu meinem Glück gut an. Gemeinsam haben wir dann das Konzept noch optimiert um 2014 zu einem farbenfrohen Jahr zu machen. 

Was mich an dem Thema sehr interessiert hat, ist die Möglichkeit mit den Farben verschiedene Stimmungen zu erzeugen, die sich von Woche zu Woche ändern. Ganz ohne bildliche Gestaltung hat man durch die eigene Vorstellungskraft auch oft Eindrücke vor Augen, an die man sich beim Betrachten der Farben und deren Kombinationen erinnert. – Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber bei mir funktioniert es ganz gut. Es macht Spaß sich mit Farben auf diese Weise täglich auseinander zu setzen und sie einfach wirken zu lassen. 

Natürlich hat der Kalender aber auch noch einen sehr praktischen Nutzen. Man bekommt täglich Anregungen zu neuen Farbkombinationen, an die man bisher vielleicht noch nicht gedacht hat und man kann die Farbstreifen je nach Bedarf selbst neu kombinieren, Farbwelten erstellen und testen. 

Ist der Kalender als langfristiges Projekt geplant?

Das kommt darauf an, wie er auf dem Markt ankommt. Eine Fortsetzung für 2015 wäre natürlich sehr schön. 

Was sind deine nächsten Pläne?

Jetzt nach dem Studium habe ich vor nach Hamburg zu ziehen und auf längere Sicht werde ich mich sehr wahrscheinlich selbstständig machen, da ich schon seit einer Weile nebenher freiberuflich arbeite. Daher bin ich auch immer für neue Projekte und Kollaborationen offen. 

Danke für das Gespräch! Mehr von Peter von Freyhold findet ihr auf seiner Webseite www.vonfreyhold.com

C | M | Y | K Farbfächerkalender

Gestaltung: Peter von Freyhold 
Herausgeber: Peter von Freyhold 
Verlag: Hermann Schmidt Mainz
Veröffentlichung: September 2013
Umfang: 371 Tages-Farbstreifen
Format: 11 x 24 cm
Sprache: Deutsch
Ausführung: Wochenkalender zum Aufhängen oder Aufstellen beidseitig bedruckt auf zweiseitigem Chromokarton 
EAN: 4260172810449 
Preis: 39,80 Euro

Buy